26 Jahre Power für die Faschingsgilde

Koblach. Das Faschingsgeschehen ist in Koblach unmittelbar mit dem Namen Oberscheider verbunden. Magda und Stefan Oberscheider gründeten 1975 die Faschingsgilde Schollasteacher. So ist es nicht verwunderlich, dass Sohn Günter bereits in jungen Jahren durch die in der Familie gemeinsam erlebten Aktivitäten vom „Narrenvirus“ infiziert wurde. Mit 15 Jahren schnupperte er erstmals bei einem Gildeball Bühnenluft und merkte sofort: „Das ist meine Welt.“ Mit zarten 18 Jahren stand er bereits erstmals auf der Bühne und moderierte frisch von der Leber weg den Gildeball. Diese souveräne Redegewandtheit und Leidenschaft für die fünfte Jahreszeit, gepaart mit der gezeigten Motivation und seinem Organisationstalent katapultierten ihn gleich in die obersten Faschingsreihen des Landes.
Junger Obmann
Mit 21 Jahren wurde er vom Landesverband zum Zeremonienmeister bestellt und ein Jahr später übernahm er die Agenden des Obmanns in der Koblacher Gilde. „Es erfüllte mich schon mit Stolz, mit meinem jungen Alter diese Funktionen zu besetzen“, resümiert Günter Oberscheider. Mit geballter Power legte sich der jugendliche Spross dann für den Fasching ins Zeug. So wurde unter seiner Obmannschaft die Narrenolympiade geboren, der Schalmeienzug gegründet, das Gildeheim adaptiert und sogar dreimal wurden die Koblacher Schollasteacher mit der Durchführung des Landesnarrentages betraut, was sicher das Engagement des Vereins unterstreicht. Zudem betätigte sich Oberscheider viele Jahre als Programmschreiber für die örtlichen Gildebälle und zeichnet auch für das Aufleben des Kinderfaschings verantwortlich.
Gelebtes Miteinander
„Über 40 Menschen zwischen 15 und 80 Jahren unter einen Hut zu bringen, war nicht immer einfach, aber das Miteinander wurde immer vornan gestellt“, freut sich Oberscheider, und richtet gleich einen Dank an sein engagiertes Kernteam mit Gattin Karin und Reinhard Häusle an der Spitze. Wichtig war ihm auch, dass neben Feiern und Festen die Brauchtumspflege ihren Stellenwert genießt sowie soziales Engagement gelebt wird. Nach 26 Jahren als Obmann und beruflich sehr eingespannt, ist er der Meinung, die Zeit sei reif, einer neuen Riege mit frischem Wind Platz zu machen. „Durch meine Vereinstätigkeit erlebte ich viele fröhliche Stunden und schloss tolle Freundschaften, aber es war für mich auch Lebensschule“, weiß Oberscheider. „Der Verein hat mir die Plattform geboten, mich beruflich dahin zu entwickeln, wo ich heute bin“, meint der geschäftsführende Hauptgesellschafter von Ländle-TV.
Zur Person:
Name: Günter Oberscheider
Jahrgang: 1964
Laufbahn bei der Gilde: 1985 Landeszeremonienmeister, 1986 Obmann der Koblacher Schollasteacher, 2007 Ernennung zum Ehrenobmann
Beruf: Geschäftsführender Hauptgesellschafter bei Ländle-TV
Lieblingsspeise: Spaghetti Bolognese
Motto: Lebe den Tag
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.