AA

26. GTI-Treffen offiziell eröffnet

Klagenfurt - Die bereits 26. Auflage des umstrittenen GTI- Treffens in Reifnitz am Südufer des Wörthersees ist am Mittwoch offiziell eröffnet worden. |  GTI-Treffen 06  | Ihre Bilder hochladen | Region | Gelände

Obwohl es im Vergleich zu den vergangenen Tagen ungewöhnlich kalt und regnerisch war, tat dies der Begeisterung der Tausenden angereisten Autofreaks keinen Abbruch. Alles andere als begeistert sind die Anrainer, die Grünen erwägen eine Sammelklage.

Um 10.00 Uhr erklärte der Bürgermeister der Veranstaltergemeinde Maria Wörth, Adolf Stark (BZÖ), das als „AutoNews Wörthersee 2007“ bezeichnete Ereignis für eröffnet. Anschließend gab es am so genannten „Gummiplatz“ eine Parade sowie Interviews mit Ausstellern und Sponsoren. Die Einstimmung auf die kommenden Tage und Nächte erfolgte dann als „Warm up“ zu heißer Musik und dröhnenden Motoren. Um 20.00 Uhr steht in der großen Veranstaltungshalle der Eröffnungsabend „GTI Opening“ auf dem Programm, wobei mehrere Live- Bands und zwei Profi DJs aufgeboten wurden.

Viel Musik und vor allem Action ist jedenfalls bis Sonntag rund um den Wörthersee angesagt. Dass auch heuer wieder der Alkohol in Strömen fließen wird, ist Tatsache. Ebenso wird es auch beim diesjährigen Treffen wieder Strafmandate und Anzeigen förmlich hageln: Bis Mittwochmittag verhängte die Polizei bereits rund 800 Organmandate und kassierte insgesamt rund 20.000 Euro. Auch meldete sie neun Führerscheinabnahmen.

Die Grünen wollen sich der lärm- und abgasgeplagten Bevölkerung annehmen und eine Sammelklage initiieren. Landessprecher Rolf Holub wies am Mittwoch auf die große Umweltbelastung – innerhalb weniger Tage würden in Reifnitz und Umgebung 8.000 Tonnen CO2 ausgestoßen – sowie auf den enormen Lärmpegel und nicht zuletzt auf das Problem der Umweltverschmutzung durch die menschlichen Ausscheidungen hin.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 26. GTI-Treffen offiziell eröffnet