AA

26 Einbrüche in mehreren Bundesländern

©BB
80.000 Euro Schaden hat eine Bande bei 26 Wohnungseinbrüchen in Ober- und Niederösterreich sowie der Steiermark und Wien angerichtet. Durch länderübergreifende Zusammenarbeit konnten drei Personen festgenommen werden, gab die oberösterreichische Sicherheitsdirektion bekannt.

Ein missglückter Einbruch in eine Wohnung in Steyr am 25. Mai hat die Ermittlungen ins Rollen gebracht. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest, einer weiteren Person gelang die Flucht, sie ließ aber ein Auto zurück. Der Wagen erwies sich als wahre Fundgrube, so die Ermittler: Neben zahlreichen Handys wurde Einbruchswerkzeug sichergestellt. Dadurch konnten Taten in den anderen Bundesländern zugeordnet und Hinweise auf weitere Verdächtige gesammelt werden.

Die Spur führte die Fahnder nach Wien. Nach langwierigen gemeinsamen Ermittlungen des Landeskriminalamtes Oberösterreich mit der Wiener Exekutive klickten am 9. Juli bei zwei weiteren Verdächtigen die Handschellen. Die Polizei stellte eine große Menge Diebesgut und gefälschte Dokumente sicher. Der bei den Einbrüchen angerichtete Sachschaden beläuft sich auf 5.000 Euro.

  • VOL.AT
  • Welt
  • 26 Einbrüche in mehreren Bundesländern