AA

25 Jahre Weltladenjubiläum

Die beiden engagierten Tatort Schauspieler Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär waren persönlich in Frastanz anwesend
Die beiden engagierten Tatort Schauspieler Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär waren persönlich in Frastanz anwesend ©Helmut Köck
Fotos vom Jubiläumsfest

Groß gefeiert wurde anlässlich des 25-Jahr Jubiläums des Weltladens in Frastanz. Nach der Festmesse mit Pfarrer Spieler berichteten die Tatortkommissare Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär über ihr Hilfsprojekt auf den Philippinnen.

Pfarrer Herbert Spieler und Bürgermeister Eugen Gabriel würdigten in ihren Grußworten die Leistungen des Weltladens als gut funktionierenden, eigenständigen und erfolgreichen Vereins. Das aktive Weltladenteam in Frastanz unter der Leitung von Norbert Hauser und Günter Girstmair hat 11 aktive MitarbeiterInnen, die viele ehrenamtliche Stunden in das Projekt “Fair Trade” investieren. “Der Faire Handel – Fair Trade”- ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt.

Dem Weltladen ist es gelungen, dass die beiden Tatort Schauspieler persönlich nach Frastanz kamen. Seit 1997 kennen die Zuschauer Dietmar Bär vor allem als Tatort-Kommissar Freddy Schenk. Fast ebenso lange engagiert sich der Schauspieler für das Projekt “Tatort – Straßen der Welt”. Durch den Dreh eines Tatort-Krimis in Manila wurden die Schauspieler auf die furchtbare Situation von Straßenkindern aufmerksam. Die beiden sympathischen und engagierten Schauspieler ernteten in Frastanz bei ihrem Bericht über diese katastrophalen Verhältnisse in Manila tiefe Betroffenheit bei den zahlreichen Besuchern im Haus der Begegnung.
So sind beispielsweise 20.000 Kinder grundlos in heruntergekommenen Gefängnissen eingesperrt. Die “Kommissare” helfen mit ihrer Präsenz und durch eine aktive Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation PREDA, dass sich die Situation auf den Philippinen nachhaltig bessert. Besonders für die Befreiung der Gefängniskinder und durch den fairen Handel zu Gunsten von Mango-Bauern.

Den ganzen Tag konnte der Weltladen mit tollen Überraschungen besichtigt werden. Unzählige freiwillige Helfer boten Grillspezialitäten und Getränke an. Im Weltladencafe und im Haus der Begegnung servierte man sonstige “faire” Leckerbissen mit Schwerpunkt Mangoprodukte. Nach dem Auftritt eines Philippinischer Chores und einer Kindertanzgruppe erfolgte die Scheckübergabe aus dem Erlös dieser Jubiläumsveranstaltung an den Tatort-Verein für den Bau eines Wohnzentrums für 100 ehemalige Gefängniskinder.

Helmut Köck

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • 25 Jahre Weltladenjubiläum