AA

25 Jahre MuKi - Hilfe für Mütter in Not

MUKI feiert seinen 25. Geburtstag: Seit 1984 gibt es die Mutter-Kind-Einrichtung (MUKI) bei Kolping Österreich. Zeit für Verbands-Präsidentin Christine Leopold, Bilanz zu ziehen: "Wir haben bisher rund 1.100 Frauen und ihren Kindern helfen können", erklärte sie am Donnerstag vor Journalisten in Wien. Im MUKI finden Frauen, die in Not geraten, für sich und ihre Kinder eine Unterkunft sowie professionelle Betreuung auf dem Weg in ein neues, selbstständiges Leben.

Das MUKI ist im Mehr-Generationen-Haus “Gemeinsam Leben” in Favoriten untergebracht. Dort leben die Mütter und Kinder mit älteren, zum Teil pflegebedürftigen Menschen unter einem Dach. Ein Konzept das zu funktionieren scheint: “Die Jungen und die Älteren ergänzen einander und schaffen ein kleines Universum, in dem niemand lange alleine lebt”, weiß Leopold. Aktuell werden im MUKI 18 Frauen und 30 Kinder betreut. Bald soll es ein zweites MUKI geben: In der Leopoldstadt eröffnet 2011 ein weiteres Kolpinghaus “Gemeinsam Leben”, in dem etwa 50 Wohnplätze für betroffene Mütter integriert sind.

Anstoß für die Etablierung des MUKI war ein Einzelschicksal vor 25 Jahren. “Am Anfang war Verzweiflung”, erinnerte sich Ludwig Zack, “Ehrenpräses von Kolping Österreich”. Eine schwangere Frau stand auf der Stiege eines Kolpinghauses in Wien und suchte Hilfe – wenn sie nicht abtreibe, würde ihr Freund sie verlassen. “Es war selbstverständlich, dass wir irgendetwas machen”, so Zack. Die Frau brauchte einen Wohnplatz, Verpflegung, medizinische Versorgung aber auch persönliche Hilfe und Zuwendung. Der jungen Frau und später auch anderen wurden zunächst Plätze in Kolpinghäusern zur Verfügung gestellt, später wurden Wohngemeinschaften gegründet, aus der schließlich eine Mutter-Kind-Einrichtung entstand.

Gedacht ist das MUKI für schwangere sowie alleinerziehende Frauen. “Jedes Schicksal ist ein dramatisches”, weiß Leopold. Die Betroffenen hätten es mit Gewalt, Scheidung, Verschuldung zu tun und würden oft unter Traumatisierung leiden. Sie haben die Möglichkeit, bis zu eineinhalb Jahren im MUKI zu wohnen und ihr Leben wieder in Griff zu kriegen. Dabei helfen ihnen Sozialarbeiter und Psychologen.

“Man spürt gleich wenn man das Haus betritt, dass man nicht alleine ist”, lobte auch Martina Ludwig-Faymann, Obfrau des “Vereins Wiener Frauenhäuser” die Einrichtung. Laut Kolping waren etwa 80 Prozent der Frauen im MUKI vorher in einem Frauenhaus untergebracht. Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums präsentierten Faymann-Ludwig, Leopold, und Zack ein T-Shirt, dessen Erlös dem MUKI zu Gute kommt. Erhältlich ist es auf der Kolping-Webseite http://www.kolping.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 25 Jahre MuKi - Hilfe für Mütter in Not