AA

2:5 – und die VEU siegt!

Im Traditionsderby unterlag der EHC Lustenau in der Nationalliga der VEU Feldkirch 5:6. Der EHC Bregenzerwald verlor gegen Kapfenberg. Und auswärts gingen die Bulldogs in Zell unter.

Das Prestige-Duell der beiden Erzrivalen EHC Lustenau und VEU Feldkirch hat über die Jahre keineswegs an Brisanz verloren. In der Rheinhalle wurde von beiden Teams um jeden Meter gekämpft, Feldkirch suchte zudem die Revanche für die Heimniederlage (3:5) im letzten Aufeinandertreffen. Ein druckvoller Start wurde mit der frühen Führung (4./Mallinger) belohnt. Die Hausherren – in der Powerplay-Statistik ganz oben – nutzten die erste Strafe eiskalt aus, glichen durch Thomas Alfare (7.) aus. Positiv auffallend agierte VEU-Try-Out-Spieler Vincenz Peters, der Marco Ferrari bei seinem Treffer (17.) ideal bediente. Vom Mitteldrittel profitieren nur die Hausherren. Trotz minutenlanger Powerplay-Möglichkeiten fehlten den Gästen die Mittel, um Profit aus den Angriffsversuchen zu schlagen. Zunächst glich der EHC durch Toni Saarinen (27.), der plötzlich einen freien Weg in Richtung Tor sah, aus. Eine kleine Unkoordiniertheit in den Abwehrreihen der Walch-Schützlinge brachte die erstmalige Führung der Lustenauer. Klaus Tschemernjak schnappte sich die Scheibe, passte zu Martin Grabher Meyer, der VEU-Goalie Mikko Rämö zum 3:2 bezwang. Für die vermeintliche Vorentscheidung sorgten weitere Treffer von EHC-Kapitän Thomas Alfare (39.) und Martin Grabher Meyer (46.). Doch die VEU gab in diesem Spiel ein unglaubliches Comeback.

Lob von den Fans

Zunächst zeigte Legionär Alexandre Mathieu (47.) in einem Alleingang sein Können, ehe Marc Colleoni (47.) in derselben Minute von der blauen Linie abzog. Die Partie war wieder offen. Der Ausgleich zum 5:5 fiel per Penalty, bei dem Daniel Goneau Lob von den VEU-Fans bekam. Zum Verhängnis und somit zur schmerzhaften Niederlage führte eine Strafe der Hausherren in der Schlussphase. Walter Fussi nutze das Powerplay zum 5:6-Endstand, in einer Partie, die ihren Sieger nach 40 Minuten eigentlich schon gefunden hatte.

Nichts zu melden

Dem EHC Bregenzerwald fehlten zu Hause nur gut fünf Minuten auf einen ersten sportlichen Punktegewinn. Das Spiel gegen den Kapfenberger SV verloren die Wälder mit 1:3. Die Bulldogs hatten in der Ferne nichts zu melden. In Zell am See unterlag die Lindqvist-Truppe ebenfalls mit 1:3. Den Ehrentreffer erzielte der junge Fabio Hofer in der letzten Minute.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 2:5 – und die VEU siegt!