AA

24. Runde: Altach vs. Austria als Auftakt

Klarer Auftrag für Zellhofer: Klassenerhalt
Klarer Auftrag für Zellhofer: Klassenerhalt ©APA (Stiplovsek)
Die zwei "Spätstarter" SCR Altach und Austria Wien, deren Spiele vor einer Woche den winterlichen Bedingungen zum Opfer gefallen sind, eröffnen am Freitag (19.30 Uhr) die 24. Bundesliga-Runde.

Die drei Punkte benötigt der Tabellenletzte aus dem “Ländle” im Abstiegskampf ebenso wie der vierplatzierte Gast im Kampf um einen Europacup-Startplatz.

Mit dem neuen Jahr hat vor allem im Westen neuer Wind und neue Hoffnung Einzug gehalten. Das Schlusslicht präsentiert sich im “New Look” mit neuem Trainer (Georg Zellhofer), neuem Sportdirektor (Walter Hörmann), sieben neuen Spielern im Kader, einer neuen Torhymne und neuen Dressen, die erstmals seit 15 Jahren wieder im traditionellem schwarz und weiß gehalten sind. Das Ziel ist nicht neu und lautet klar: Rote Laterne abgeben und Klasse halten.

Neo-Trainer Zellhofer meinte vor dem ersten Duell mit seinem früheren Arbeitgeber: “Um unser Ziel zu erreichen, spielt es keine Rolle, ob wir jetzt das erste Spiel gewinnen oder verlieren.” Damit versuchte er vor allem den Druck von seiner Truppe, die er aufgrund ihres technischen Potenzials auf Rang fünf oder sechs ansiedelt, zu nehmen.

Niemand dürfe erwarten, dass seine Mannschaft nun jeden Gegner besiege. “Aber ich kenne Austria besonders gut und weiß, was die Mannschaft nicht gern hat. Für mich ist es nun wichtig, eine gute Mischung zu finden und das, was wir im Training gemacht haben, auf dem Platz umzusetzen”, sagte der Oberösterreicher.

“Wir fahren nach Vorarlberg, um drei Punkte zu holen. Alles andere wäre eine Enttäuschung. Dieses Ziel müssen wir uns stecken”, nannte Austria-Trianer Karl Daxbacher klipp und klar seine Erwartungen für den Jahresauftakt und hofft, dass die Serie (sechs Runden ungeschlagen/4 Siege und 2 Remis) prolongiert wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • 24. Runde: Altach vs. Austria als Auftakt