232 Tote bei Discobrand in Brasilien

Es seien 232 Menschen gestorben, sagte am Sonntag der verantwortliche Polizeisprecher Rois Tavares. Es handele sich um 120 Männer und 112 Frauen. Weitere 131 Menschen seien verletzt worden. Zuvor war offiziell von insgesamt 245 Todesopfern und 48 Verletzten ausgegangen worden.
Die Zeitung “O Globo” berichtete, ein Sportzentrum in Santa Maria sei zu einer Leichenhalle umfunktioniert worden, um dort die Todesopfer zu identifizieren. Die Verletzten wurden in den drei Krankenhäusern der Stadt sowie in Nachbarorten behandelt, wie es aus Regierungskreisen hieß.
Das Feuer in der Diskothek “Kiss”, die häufig für Studentenpartys genutzt wird, brach den Medienberichten zufolge gegen 2.00 Uhr (Ortszeit; 5.00 Uhr MEZ) aus, als sich das Dämmmaterial an der Decke entzündete. Zu diesem Zeitpunkt hätten mehrere hundert Menschen in dem Club gefeiert, der den Angaben zufolge Platz für mehr als tausend Gäste bot. Nach etwa fünf Stunden war der Brand gelöscht, und die Suche nach den Opfern begann.
Durch das Feuer sei in der Disco Panik ausgebrochen, sodass viele Besucher tot getrampelt worden seien, sagte der örtliche Feuerwehrchef Guido de Melo. Die meisten Todesopfer seien aber erstickt. Augenzeugen machten mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen für die Brandkatastrophe mitverantwortlich. “Das war eine zu kleine Tür für so viele Leute”, sagte Luana Santos Silva.
Nach dem Brand versammelten sich vor der Disco Menschen, die ihre Angehörigen unter den Opfern vermuteten. Brasiliens Staatschefin Dilma Rousseff brach ihre Teilnahme an dem EU-Lateinamerika-Gipfel in Santiago de Chile vorzeitig ab. Sie werde von dort aus direkt nach Santa Maria reisen, teilte das Präsidialamt mit. Santa Maria hat 262.000 Einwohner. Die Universitätsstadt liegt rund 300 Kilometer von Porto Alegre, der Hauptstadt von Rio Grande do Sul, entfernt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.