230 historische Schützenscheiben

Die Hauptschützengilde Feldkirch besitzt die älteste und umfangreichste Schützenscheiben- und Fahnensammlung mit über 230 Exponaten. Die Hauptschützengilde wurde bereits 1375 während der Regentschaft von Graf Rudolf dem IV. gegründet. Der Graf war ein großer Förderer der Schützengilde, allerdings nicht unbedingt uneigennützig: Zum einen bot er den Schützen Kurzweil, zum anderen konnten er so Schützen für die Verteidigung der städtischen Ringmauern und Tore der Stadt herangebildet werden.
Das Schützenscheibenmuseum befindet sich zum Großteil in der Wirtschaft zum Schützenhaus und ist zu den Öffnungszeiten des Gasthauses (Donnerstag bis Montag von 10 bis 24 Uhr) jederzeit zu besichtigen. Auf Wunsch führt der Schützenverein auch Führungen durch und zeigt den Interessierten seine einzigartigen Schätze wie auch den hochmodernen Schießstand. Manfred Bauer
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.