23 Tote bei neuen Gefechten
Soldaten töteten nach Militärangaben vom Samstag 16 Aufständische der Moro-Islamischen Befreiungsfront (MILF). Daneben starben sieben regierungstreue Milizionäre.
Die MILF hatte am Mittwoch eine einseitige Waffenruhe angekündigt, die von diesem Montag an für zehn Tage gelten sollte. Die Regierung in Manila wies das Angebot allerdings als „taktischen Trick“ zurück.
Präsidentin Gloria Macapagal Arroyo hatte vor zwei Wochen eine Großoffensive gegen die moslemischen Rebellen befohlen. Die Regierung macht die Gruppe für eine Reihe von Bombenanschlägen in den vergangenen Monaten verantwortlich, bei denen fast 100 Menschen starben. Die MILF kämpft seit 1978 für einen islamischen Staat im Süden der mehrheitlich katholischen Philippinen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.