Mindestens 30 weitere Menschen seien durch die Explosion der Autobombe verletzt worden. Viele Geschäfte gerieten in Brand und zahlreiche Fahrzeuge fingen ebenfalls Feuer. In der Nähe des Anschlagsortes habe es zudem eine zweite Explosion gegeben, sagte die Polizei. Einzelheiten seien noch nicht bekannt.
Die irakische und US-Armee haben vor drei Wochen eine Sicherheitsoffensive in der Hauptstadt begonnen, um den Kreislauf der Gewalt zwischen Schiiten und Sunniten zu durchbrechen. Seit Sonntag gehen die Soldaten gegen die Hochburg des radikalen Geistlichen Moktada al-Sadr im Viertel Sadr-City vor. Dessen Miliz gilt als eine der Hauptquellen der Gewalt.
Die US-Armee erklärte unterdessen, irakische Sicherheitskräfte und US-Soldaten hätten in der mittelirakischen Pilgerstadt Kerbala einen Angehörigen der Schiiten-Miliz Mahdi-Armee festgenommen. Nach Angaben aus Kerbala handelt es sich bei dem Festgenommenen um ein hochrangiges Mitglied der Bewegung des radikalen Predigers Muktada al-Sadr, zu der die Miliz gehört.
Das irakische Innenministerium wiederum gab die Verhaftung des zweiten Mannes an der Spitze der sunnitischen Terrororganisation Islamischer Staat im Irak bekannt. Das Ministerium erklärte am Montag nach Angaben der irakischen Nachrichtenagentur INA, Abdullah Latif al-Jaburi sei am Sonntag in der rund 100 Kilometer nördlich von Bagdad gelegenen Ortschaft Duluiya bei einer Razzia gefasst worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.