AA

23. Szene Openair: Erste Bands bestätigt

The Baseballs rocken 2012 das Szene Openair in Lustenau.
The Baseballs rocken 2012 das Szene Openair in Lustenau. ©thebaseballs.com
Die ersten Bands für das 23. Szene Openair in Lustenau stehen fest: Unter anderem sind von 02. bis 04. August The Baseballs, Clueso, The Subways, Jennifer Rostock, Molotov, Boy und Stahlzeit am Alten Rhein zu Gast.
Szene Openair 2011 auf dornbirn.com
Szene Openair 2011 auf partypeople.at

THE BASEBALLS haben sich gleich mit ihrer ersten Single „Umbrella“ (Rihanna-Cover) an die Nummer eins der deutschen Single-Charts gespielt. Noch bevor sie ihre erste Platte rausgebracht hatten, waren sie schon im Conrad Sohm zu Gast. Sam, Digger und Basti haben in ihrer erst 4-jährigen Bandgeschichte bereits zahlreiche Preise wie den Echo oder erst kürzlich den Public Choice Award eingeheimst, dieses Jahr wurde eine ausverkaufte Europa-Tournee gespielt. Voc’n’Roll bedeutet für The Baseballs nicht nur Look und Lifestyle, es ist ein Synonym für gute Laune. Damit sind sie beim Szene Openair genau richtig!

CLUESO vereint so einiges in einer Person: Der Erfurter ist Sänger, Songwriter, Produzent und Bandleader in einem. Seine Band ist gleichsam sein Freundeskreis. Clueso begann seine Karriere als Rapper einer Hip Hop Crew. Schon bald wurde er mehr oder weniger zufällig entdeckt. 1999 unterschrieb er bei FOUR Music, dem Musiklabel, das von den Fantastischen Vier gegründet wurde. Vier Studio-LPs, zahlreiche Veröffentlichungen und vor allem Hunderte von Konzerten auf der ganzen Welt haben die Fangemeinde wachsen lassen. Heute gehört der Name Clueso in die Reihe der ganz großen Namen im deutschen Musikgeschäft. Zum Szene Openair reist Clueso mit seiner Band an.

Auch THE SUBWAYS haben bereits für ein ausverkauftes Sohm gesorgt. Sie rockten sich mit “Young For Eternity” ihren Weg aus einem britischen Dorf in die große weite Rockwelt. Ihre Hits “Rock’n’Roll Queen” und “Oh Yeah” rotieren in den Clubs, das erste Album verkaufte fast 50.000 Exemplare allein in Deutschland. Unvergessen sind ihre energiegeladenen Gigs auf der Tour mit Billy Talent. Auf dem renommierten Reading Festival spielten sie vier Jahre in Folge, Glastonbury, Leeds und T in The Park sicherten ihnen den Status als Festival-Lieblinge. Ihre Tourneen haben sie fast an jeden Winkel der Welt gebracht – und im August bringt das Szene Openair sie wieder nach Vorarlberg.

Bei JENNIFER ROSTOCK heißt es Jahr Nummer 4, Album Nummer 3. Gefühlt sind die letzten Takte von “Kopf oder Zahl” beim Bundesvision Song Contest 2008 gerade erst verklungen, doch Jennifer Rostock haben sich längst als feste Größe in der deutschen Musiklandschaft etabliert. 2011 wurde das neue Album „Mit Haut und Haar“ veröffentlicht, das sich in etwa so zusammenfassten läßt: Noch nie so Punk, noch nie so elektronisch, noch nie so eingängig, noch nie so Jennifer Rostock. Die neuen Texte sind dreizehnschneidige Schwerter, die Gitarren am Anschlag verzerrt und am Ende trifft man sich auf der Tanzfläche.

MOLOTOV machen Crossover und werden oft als die mexikanischen „Rage Against The Machine“ bezeichnet. Unverkennbar sind ihre gewollt provokativen und oft auch umstrittenen Texte, in denen es meist um Partys, Frauen oder dem Protest an Regierungen geht. Molotov bringen gleich zwei Bassisten mit, welche die legendäre Power und Härte der Band direkt von der Bühne ins begeisterte Publikum bringen.

BOY sind Valeska Steiner und Sonja Glass aus Zürich bzw. aus Hamburg. Die Texte sind englisch, die Songs von Weltformat. Es sind elektrisierende Popstücke. Reich an Facetten, filigran arrangiert. BOY geben definitiv Gas.

Da Rammstein wohl mittlerweile eine Spur zu groß für das Szene Openair sind, wurde mit STAHLZEIT die derzeit beste und erfolgreichste RAMMSTEIN-Tribute-Band eingeladen. Und zwar als „kleine Zugabe“, als atemberaubender Late Night Act. Man darf sich auf die Highlights aus allen bisherigen Rammstein-Alben sowie auf die überaus spektakuläre Pyro- und Feuershow freuen.

Vorverkauftickets für das Szene Openair sind bei allen Volksbanken (mit AKTIVCARD-Ermäßigung), Musikladen (05522/41000), oeticket.com, Ticketcorner, Eventim und WienXTRA (Jugendinfo Wien) erhältlich.

Alle Infos: www.szeneopenair.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • 23. Szene Openair: Erste Bands bestätigt