AA

21-jähriger Grazer starb nach Kletterhallen-Sturz

Freund hätte ihn beim Hallenklettern sichern sollen: Anzeige wegen fahrlässiger Tötung
Freund hätte ihn beim Hallenklettern sichern sollen: Anzeige wegen fahrlässiger Tötung ©BilderBox/Symbolbild
Ein Student, der am vergangenen Mittwoch beim Klettern in einer Sporthalle in Graz abgestürzt war, ist im LKH Graz seinen Verletzungen erlegen.
Lebensgefährlicher Absturz

Dies bestätigte die Polizei am Montag auf APA-Anfrage. Der 21-Jährige war bereits am Samstag in den Abendstunden gestorben. Sein Freund, der ihn beim Klettern sichern hätte sollen, wird nun wegen fahrlässiger Tötung angezeigt, so die Polizei.

Die beiden Studenten waren gemeinsam in der Kletterhalle in der Grazer Idlhofgasse. Während der 21-Jährige ein erfahrener Vorsteiger war, hatte sein Freund erst das dritte oder vierte Mal als Sicherer bei einem Aufstieg fungiert.

Als kurz vor 17.00 Uhr der 21-Jährige in zwölf Meter Höhe angekommen war und sich abseilen wollte, ließ er sich in das Seil fallen. Doch gerade in dem Moment war sein Freund am Boden von anderen Kletterern abgelenkt und konnte sich nicht mehr rechtzeitig als Gegengewicht ins Seil hängen. Beim Aufprall erlitt der Student eine lebensbedrohliche Schädelfraktur und Gehirnblutungen, denen er nun im LKH Graz erlag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 21-jähriger Grazer starb nach Kletterhallen-Sturz