21-Jähriger durch Stromschlag am Bahnhof Penzing schwer verletzt

Ein Polizeisprecher gab an, dass der 21-jährige Mann nach dem Stromschlag eigenständig aufstehen konnte. Ein Begleiter teilte den Polizisten mit, dass sie eine Abkürzung nehmen wollten und deshalb auf die Schienen gingen. Der 21-Jährige sei daraufhin auf den Waggon geklettert. Eine Zeugin habe ebenfalls bestätigt, dass der Mann sich auf dem Waggon befand.
21-Jähriger nach Stromschlag am Bahnhof Penzing in stabilem Zustand
Der Mann erlitt großflächige Verbrennungen, hieß es von der Rettung. Mittlerweile befand er sich in stabilem Zustand, teilte das behandelnde Spital der APA am Freitag auf Anfrage mit. Der Mann werde derzeit stationär behandelt, hieß es am Freitag. Das Opfer soll durch den Stromschlag am Donnerstagabend vom Waggon geschleudert worden sein. Er konnte laut einem Polizeisprecher danach aber noch selbst aufstehen. Ein Begleiter berichtete den Beamten, dass die beiden eine Abkürzung nehmen wollten. Deshalb begaben sie sich auf die Gleise und der 21-Jährige kletterte auf den Waggon, hieß es. Auch eine Zeugin habe bestätigt, dass sich der Mann auf dem Waggon befand.
Stromschlag auch ohne Berührung möglich
Die ÖBB wiesen in einem schriftlichen Statement auf APA-Anfrage am Freitag darauf hin, "dass das unerlaubte Betreten von Bahnanlagen strengstens verboten und lebensgefährlich ist. Bei der Bahn wird mit tonnenschwerem Gerät, hohen Geschwindigkeiten und einer Stromspannung von 15.000 Volt gearbeitet. Kommt man der stromführenden Oberleitung zu nahe, kann bereits ohne Berührung ein Spannungsüberschlag stattfinden", hieß es.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.