2013 - Das Jahr der Fußball-Rekorde

9680 Tage war Sir Alex Ferguson als Trainer von Manchester United im Amt als er am 8. Mai seinen Rücktritt ankündigte. Sein letztes Saisonspiel war sein 1.500stes auf der ManU-Trainerbank. Der Schotte gewann nicht weniger als 625 Erstligaspiele und 38 große Titel.
1000 Einsätze in Pflichtspielen schaffte Ryan Giggs von Manchester United im März 2013. Der 40-Jährige steht zwischenzeitlich sogar schon bei 1024 Pflichtspielen.
350 Länderspiele für Brasilien – diese beeindruckende Rekordmarke erreichte die Futsal-Ikone Falcao im Dezember.
158 Länderspieltore waren der alte Rekord der Ex-US-Nationalspielerin Mia Hamm. Abby Wambach schraubte den aber im Juni auf 160 Treffer in nur 207 Länderspielen.
68 Länderspieltore für Deutschland – Mirsolav Klose zog im September gegen Österreich mit dem 39 Jahre alten Rekord von Gerd Müller gleich.
64 Spiele in Folge hatte der FC Barcelona in der spanischen Liga seit Jänner 2012 mindestens ein Tor erzielt, bevor diese Serie im Oktober mit einem 0:0 des spanischen Meisters bei Osasuna zu Ende ging.
47 Länderspieltore war der alte portugiesische Rekord von Pauleta, mit dem Christiano Ronaldo mit vier Toren in zwei Partien gegen Schweden im Playoff der WM-Quali gleichzog.
41 Länderspieltore machen Robin van Persie seit Oktober zum erfolgreichsten niederländischen Torjäger aller Zeiten. Mit insgesamt elf Toren war der 30-jährige Stürmer von Manchester United auch der erfolgreichste europäische Torjäger in der Qualifikation für Brasilien 2014.
29 Pflichtspiele ohne Niederlage – diese Rekordserie Spaniens ging im Juni im Finale des FIFA Konföderationen-Pokals Brasilien 2013 zu Ende.
26 Jahre und 358 Tage war Sergio Ramos alt, und damit jünger als je ein europäischer Spieler zuvor, als er im März sein 100 Länderspiel bestritt.
8 Titelgewinne in der CAF Champions League – diese Rekordmarke erreichte der ägyptische Spitzenklub Al Ahly im November.
6 Titelgewinne in Folge bei der UEFA Frauen-Europameisterschaft – diese unvergleichliche Serie konnte die deutsche Auswahl im September bejubeln.
5 große Titel und nur drei Niederlagen – mit dieser herausragenden Bilanz beendete der FC Bayern München das Jahr 2013. Im Dezember holten die Münchener auch den Titel bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft, nachdem sie zuvor bereits die deutsche Meisterschaft, den DFB-Pokal, die UEFA Champions League und den UEFA Super Cup gewonnen hatten.
4 Mal in Folge hat Lionel Messi den FIFA Ballon d’Or gewonnen und damit im vergangenen Januar einen weiteren Rekord aufgestellt.
(VOL.AT/FIFA.com)