“Tagfahrlicht macht Pkw, Lkw und Busse besser erkennbar und verbessert damit die Sicherheit im Straßenverkehr”, unterstrich EU-Industriekommissar Günter Verheugen in einer Pressemitteilung.
Die speziellen Frontleuchten, die bereits heute von einigen Herstellern wie Audi oder BMW freiwillig eingebaut werden, sind nicht so hell wie normales Abblendlicht und auch anders ausgerichtet. Sie schalten sich automatisch ein, sobald der Motor läuft. Laut EU-Kommissionsexperten brauchen sie auch nur ein Viertel bis ein Drittel des Treibstoffs, den die herkömmlichen Scheinwerfer brauchen, daher werde der zusätzliche CO2-Ausstoß sehr gering ausfallen.
Die Mehrkosten pro Fahrzeug für die Tagfahrleuchten liegen nach Angaben der Experten derzeit noch bei rund 150 Euro pro Fahrzeug, sollten aber mit dem breiten Einbau der speziellen Leuchten deutlich sinken. Eine Pflicht zum Umrüsten für ältere Fahrzeuge gibt es nicht. Die EU-Vorschrift gilt auch nur für neue Auto-Typen. Die EU-Kommission erwartet aber, dass die Hersteller großräumig ihre Autoflotten mit den neuen Scheinwerfern ausstatten werden.
Die neue Richtlinie gilt ab 7. Februar 2011.
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