AA

2009: Frauen sind optimistischer

Schwarzach - Nur knapp mehr als ein Viertel der befragten Manager rechnet 2009 mit einer Verschlechterung der Unternehmenssituation. KMUs und Frauen schätzen 2009 besser ein als Manager von Großbetrieben.

Nur knapp mehr als ein Viertel der befragten Manager rechnet 2009 mit einer Verschlechterung der Unternehmenssituation. So das Ergebnis des Jahresausblicks, den das Wirtschaftsforum der Führungskräfte (WdF) durchgeführt hat. Die größten Optimisten vor dem neuen Jahr sind dabei die weiblichen Führungskräfte.

Große Unterschiede

Während die Produktion die letzten sechs Monate am pessimistischsten bewertet, kennen Einkauf und Verkauf keine Krisenstimmung. Und diese beiden bleiben auch für 2009 bei ihrer Einschätzung. Überhaupt sei bemerkenswert, so Dr. Paul Jankowitsch, Bundesvorsitzender der größten unabhängigen Managervereinigung, „dass 70 Prozent der Führungskräfte insgesamt zufrieden sind und ihr Unternehmen mit gutem Gewissen weiterempfehlen”. An keinen „guten Rutsch” ins neue Jahr hingegen glauben die Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern, sie sind die Pessimisten in Hinblick auf das kommende Halbjahr. KMU schätzen das kommende Jahr um 20 Prozent besser ein als Großbetriebe.

Chance für Vorarlberg

„Darin könnte eine Chance für Vorarlberg liegen, dessen Wirtschaftsstruktur von Klein- und Mittelbetrieben dominiert wird”, so der Vorarlberger WdF-Landesvorsitzende Dipl.-Ing. Stephan Jansen. Wirklich schlecht in ihren Unternehmen geht es nur sechs Prozent, schließlich ist man mit einem Mittelwert von 1,8 auf der Schulnoten-Skala auch „stolz auf die eigene Arbeit in der Krise”. Dr. Jankowitsch sieht bei aller Gelassenheit aber auch ein Damoklesschwert über den heimischer Führungskräften: „Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Wissensmanagement empfanden die Befragten als sehr verbesserungsfähig. Bisher wurden diese Tugenden auch kaum benötigt. Als Krisenversicherung kommt der internen Kommunikation allerdings höchste Bedeutung zu.” Dies scheint auch der Vergleich mit Motivationslage und Jahresvorschau der Belegschaft zu unterstreichen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 2009: Frauen sind optimistischer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen