AA

2006: Alles wird anders?

Weihnachten 2006 wird ein Krieg losbrechen, und zur Abwechslung mal nicht auf, sondern um Konsolen, besser um heißbegehrte Marktanteile am mittlerweile doch recht süßen Kuchen E-Gaming-Markt.

Marktriese und Platzhirsch Sony hat in den vergangenen Jahren immer mehr von den Krümeln dieses Kuchens abgeben müssen, die Schlacht zum diesjährigen Fest der Liebe und des Friedens könnte so ausgehen, dass die Torte in ganz andere Stücke aufgeteilt werden wird. Microsoft will in diesen Markt, und mit der einigermaßen gut durchverkauften Xbox wurde der Weg dahin geebnet. Die Xbox 360 erschien nicht von ungefähr überraschend und für einige Kritiker ein wenig zu früh Weihnachten 2005 in den Märkten, – man wollte einen Vorsprung haben. Und doch zeigt sie auf, was heute technisch machbar ist, glänzt insbesondere auf HDTV´s mit Next Gen Grafik.

Nintendo hat seinen Gamecube leider mit zuwenig Softwarefutter versorgt in den vergangenen Jahren, und außer der treuen Gemeinde an Mario-Fans doch einiges an Boden verloren. Man will deshalb auch nicht mit maximal technisch machbaren gegenhalten, sondern versucht sein Glück in der Nische die Originalität heißt. Der Controller des Wii folgt, getreu dem Erfolg der neuen Fitnesswelle vor dem heimischen TV, die durch Eye Toy und Co eingeläutet wurde, einer aktiven Richtung des E-Gaming. Nicht Knöpferldrücken heisst die Devise, Schwert und Schläger schwingen in Echt soll Neukunden und fitte E-Gamer zu Nintendo locken.

Sony hat sich entschlossen, abzuwarten und zu beobachten. Anscheinend war den hausinternen Analysten der 360er Erfolg nicht allzu bedrohlich, geduldet man sich nun bis Weihnachten dieses Jahres, statt den 360er Killer PS3 im umsatztechnisch wenig attraktiven Frühjahr auf den Markt zu werfen. Man windet sich und sucht nach Rechtfertigungen, angebliche Probleme mit dem Blu Ray Laufwerk werden vorgeschoben. Die angegebenen geplanten Preise der neuen Sony Konsole lassen schaudern: 500 Euro aufwärts ohne viel Zubehör, da müssen die Kids draußen bleiben. Ob sich daran noch etwas ändert, steht in den Sternen, fest steht, dass Sony am 17. November weltweit die Hosen runterlassen wird müssen, und mit zumindest ähnlichen Features und geeigneter, möglichst exklusiver Gamesoftware zum Start aufwarten sollte, sonst siehts düster aus für den einstigen Marktführer. Doch Sony hat schon oft bewiesen, dass man mit der Playstation, die seit jeher der Inbegriff einer Spielekonsole ist, rechnen muss. Eine treue Anhängerschaft steht jedenfalls in den Startlöchern. Weihnachten 2006 – das Jahr, in dem die Karten vielleicht neu gemischt und verteilt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Spiele-News
  • 2006: Alles wird anders?