AA

20-Jähriger Tankstellenräuber zu zwei Jahren Haft verurteilt

Feldkirch - Ein 20-jähriger Mann aus Hard (Bezirk Bregenz) ist am Freitag am Landesgericht Feldkirch von einem Schwurgericht wegen schweren Raubes zu zwei Jahren Haft, acht Monate davon unbedingt, verurteilt worden.   

Der Mann soll im Jänner 2008 vermummt eine Tankstelle in Hard überfallen und dabei knapp 1.400 Euro erbeutet haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der bisher Unbescholtene war damals in Geldnöten, er konnte seine Miete nicht bezahlen. Mit seiner Familie war er zerstritten, um Arbeitslosenunterstützung hatte er ebenfalls nicht angesucht. Stattdessen entschloss er sich, die Tankstelle in seiner Heimatgemeinde zu überfallen. Maskiert mit Palästinensertuch, Strickmütze, Kapuze und Sonnenbrille betrat er das Gebäude, zückte ein Küchenmesser und forderte Geld. Die Kassierin händigte ihm rund 1.400 Euro sowie vier Stangen Zigaretten aus. Danach floh der Mann.

Wenige Tage später konnte der Täter gefasst werden. Der 20-Jährige zeigte sich vor dem Vorsitzenden des Schwurgerichts, Richter Wilfried Marte, geständig. Den Schaden hat er bereits wieder gut gemacht. Mildernd bewertete das Gericht das jugendliche Alter des Täters, sein Geständnis und seine Unbescholtenheit. Der Mann erbat sich Bedenkzeit, das Urteil ist damit nicht rechtskräftig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 20-Jähriger Tankstellenräuber zu zwei Jahren Haft verurteilt