AA

"20 Insektenhotels der Luxusklasse"

"Insektenhotels"  für den Garten
"Insektenhotels" für den Garten ©wru
Insektenhotels

Restlos ausgebucht war der Kurs “Wir bauen ein Insektenhotel”, der im Rahmen des Hörbranzer Ferienprogramms angeboten wurde. Karl Seeberger, Leiter der Lebenshilfe-Werkstätte im Eco-Park, hatte gemeinsam mit seinem Team sowohl die “Hotels” als auch deren “insektengerechte Einrichtung” so vorbereitet, dass 26 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren gleich mit Feuereifer an die Fertigstellung der Objekte gehen konnten. Unterstützt wurden die Kinder von einigen Betreuten der Lebenshilfe. “Es gab überhaupt keine Berührungsängste”, so Karl Seeberger, “alles lief bestens.”

Insekten- oder Nützlingshotels stellen einen möglichst natürlichen Lebensraum für eine Vielzahl von Nützlingen dar. So bieten sie Wildbienen, Hummeln, Marienkäfern, Florfliegen, Raubmilben sowie vielen weiteren “Kleintieren” einen geeigneten Lebensraum. Die Insektenhotels unterstützen nicht nur die Erhaltung der Artenvielfalt in den Haus- und Obstgärten sondern ersparen möglicherweise auch den Einsatz von chemischen oder/und giftigen Spritzmitteln.

Nun zieren 20 “Insektenhotels der Luxusklasse” Privatgärten in Hörbranz. Aufgestellt – idealerweise an schattigen Standorten – warten sie nun auf ihre “Bewohner”. “Die Erfahrung zeigt, dass die ersten Tiere schon nach wenigen Tagen einziehen”, erklärt Karl Seeberger.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • "20 Insektenhotels der Luxusklasse"