AA

20. Akkordeon Festival feiert am 23. Februar Eröffnung im Wiener Stadtsaal

Am 23. Februar startet in Wien das Akkordeon Festival.
Am 23. Februar startet in Wien das Akkordeon Festival. ©pixabay.com (Symbolbild)
Mit einem Konzert des Wiener Quintetts Alma wird am Samstag, 23. Februar, im Wiener Stadtsaal das 20. Akkordeon Festival eröffnet.

Das Jubiläumsprogramm umfasst bis 24. März eine “bunte Mischung” (Festival-Macher Friedl Preisl), in der auch Stummfilm-Matineen und Akkordeon-Workshops enthalten sind.

Wiener Akkordeonfestival feiert Jubiläum

Die Veranstalter sprechen von einer “Erfolgsgeschichte” des Festivals, das die Vielseitigkeit eines Instruments betont habe, das in Hoch- und Volkskultur, Pop und Jazz, Wiener Musik und Weltmusik gleichermaßen vertreten sei. Entsprechend breit gefächert ist das musikalische Spektrum, das von der in Berlin lebenden österreichischen Harfenistin Anna Steinkogler und dem aus St. Petersburg stammenden Akkordeonisten Valentin Butt über das belgisch-französische Doppel Montanaro Chavez bis zu dem in Apulien beheimateten Duo Rachele Andrioli und Rocco Nigro reicht. Und natürlich sind auch Otto Lechner, Dobrek Bistro und die Wiener Tschuschenkapelle (die im Rahmen des Festivals ihr 30-Jahr-Jubiläum feiern) wieder Fixstarter.

Highlight des Festivals

Als “definitives Highlight des Festivals” wird das Zusammentreffen des französischen Akkordeonisten und Komponisten Richard Galliano mit dem Upper Austria Jazz Orchester am 9. März im Stadtsaal annonciert. Gespielt wird außerdem u.a. im Schutzhaus Zukunft, im Theater Akzent, im Porgy & Bess und im Orpheum. Der übertragbare Festivalpass für fünf Veranstaltungen freier Wahl kostet 99 Euro.

(APA/Red)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 6. Bezirk
  • 20. Akkordeon Festival feiert am 23. Februar Eröffnung im Wiener Stadtsaal