2.894 illegal Eingereiste bei Bahnkontrollen am Brenner

Durchschnittlich wurden auf der Strecke zehn Züge pro Tag kontrolliert, berichtete die italienische Bahnpolizei in ihrem Jahresbericht. Im Grenzbereich kontrolliert die italienische Polizei gemeinsam mit den österreichischen und deutschen Behörden.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2.894 illegal Eingereiste auf der Brennerstrecke angezeigt. Dabei handelt es sich um Menschen mit ungültigen oder gar keinen Papieren. Die Polizisten waren in 3.386 Zügen auf der Strecke Trient-Brenner im Einsatz, wie aus dem Dokument ersichtlich wurde. Die Bahnpolizei bemüht sich um mehr Kooperation mit den Kollegen anderer Länder mit dem Ziel, internationale Strategien für mehr Sicherheit an Bord der Züge und Stärkung des Informationsaustauschs zu entwickeln, hieß es.
Im Jahr 2016 gab es noch 181.000 Ankünfte von Flüchtlingen in Italien, 2017 waren es nur mehr 119.000. Dies entspricht einem Rückgang von 34 Prozent, teilte das Innenministerium in Rom mit. Allein im Dezember sank die Zahl der Flüchtlinge gegenüber dem Vergleichsmonat 2016 um 73 Prozent auf 2.268.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.