AA

2.000 Jahre alter Ohrring in Jerusalem ausgegraben

Einen 2.000 Jahre alten goldenen Ohrring haben israelische Archäologen unter einem Parkplatz in der Jerusalemer Altstadt gefunden. Das Schmuckstück geht auf die Zeit Christi und die römische Ära zurück, wie die israelische Behörde für Altertümer am Montag erklärte.

Dass der Ohrring in den mehreren Jahrhunderte jüngeren Überresten eines byzantinischen Gebäudes entdeckt wurde, deutet darauf hin, dass er über mehrere Generationen weitervererbt wurde.

Der Ohrhänger – eine in Gold eingefasste große Perle mit zwei herabhängenden kleineren Perlen und zwei Smaragden – müsse einem Mitglied der Jerusalemer Elite gehört haben, sagte Ausgrabungsleiter Doron Ben Ami. “Solch ein wertvolles Stück kann nicht gewöhnlichen Menschen gehört haben”, sagte er. Der Fund sei “erstaunlich gut erhalten”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 2.000 Jahre alter Ohrring in Jerusalem ausgegraben