AA

1er-BMW mit Peugeot-Motor

BMW bringt erstmals auch Modelle seiner Kernmarke mit Motoren aus der gemeinsamen Entwicklung mit Peugeot Citroen auf den Markt.

“Der Vier-Zylinder-Motor wird auch in der kommenden Generation der 1er-Reihe eingebaut werden”, sagte Konzernchef Norbert Reithofer der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (Mittwochausgabe). Bisher kamen die Peugeot-Motoren nur im Mini zum Einsatz.

Reithofer kündigte zudem den ersten Serieneinsatz eines Hybridmotors an: “Die neue Generation der 7er-Reihe, die im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommt, wird etwas später auch mit einem Hybridmotor zu haben sein, den wir gemeinsam mit Daimler entwickelt haben.” Mit dem Stuttgarter Rivalen würden derzeit auch weitere Möglichkeiten einer Kooperation ausgelotet. “Ich bin optimistisch, dass es weitere Themenfelder zur Zusammenarbeit gibt”, sagte Reithofer der Zeitung. Eine Entscheidung darüber solle noch in diesem Jahr fallen. Noch 2008 will BMW auch die Grundsatzentscheidung über ein emissionsfreies Elektrofahrzeug treffen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • 1er-BMW mit Peugeot-Motor