AA

194 Meinungen und mehr bei der Jugendbeteiligung im Lebensraum Vorderland

94 ausgefüllte Fragebögen, 51 kreative Köpfe bei Videoworkshop, rauchende Köpfe bei den Arbeitsgruppen und 23 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Dialog mit den Bürgermeistern und Bürgermeisterin: Die Frage zur Zukunft der Offenen Jugendarbeit im Lebensraum Vorderland hat hier viele Antworten.
Bildergalerie

Das Engagement der Jugendlichen wie auch der MandatarInnen aus den betroffenen Gemeinden hat Früchte getragen. Am 25. Juni 2009 konnte in der Aula des Vorderlandhus in Röthis Aussagekräftiges präsentiert werden.
Im Laufe des 6monatigen Prozesses kristallisierten sich 4 Hauptthemen heraus, die den Jugendlichen ein besonderes Anliegen sind: Die Nutzung und Möglichkeiten von Freiräumen und Spielplätzen, die Gestaltung und das Angebot der Jugendräume und Cafes, Mobilität und nicht zuletzt Mitbestimmung und Engagement. Eine Fülle an Projektideen rund um die Offene Jugendarbeit wurde gesammelt, ausgetauscht und diskutiert.
Ein weiterer Höhepunkt war die Vorführung des Videos „Deine Meinung ist gefragt!“ – in dem sich Jugendliche aus allen 8 Gemeinden zu Wort meldeten und ihre Gemeinde aus ihrer Perspektive präsentierten.
Die ProzessmoderatorInnen Alexandra Abbrederis und Martin Geser übergaben den Bürgermeistern und der Bürgermeisterin zum Abschluss einen Empfehlungskatalog in dem die zahlreichen Ideen und Anliegen der Jugendlichen zusammengefaßt und dargestellt wurden.
Alle BesucherInnen zeigten sich beeindruckt von den konstruktiven und tollen Ideen der Jugendlichen.
Was nun damit geschieht war eine mehrfach gestellte Frage aus der Bevölkerung und von Seiten der teilnehmenden Jugendlichen: Der Lebensraum Vorderland betonte sein Bekenntnis zur Offenen Jugendarbeit. Anregungen, die kurzfristig zu lösen sind werden demnächst umgesetzt. Ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt ist das zur Vefügung stellen von Ressourcen für professionell ausgebildete Jugendarbeiter/innen. Das nächste Projekt ist die Umgestaltung des Jugendreffs „Corner“ in Weiler hier sind die Jugendlichen eingeladen mitzugestalten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • 194 Meinungen und mehr bei der Jugendbeteiligung im Lebensraum Vorderland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen