AA

190 Neuinfektionen und fünf weitere Todesopfer

Mehr Genesene als Neuinfizierte
Mehr Genesene als Neuinfizierte ©APA
Die Zahl der aktiv Infizierten nimmt in Vorarlberg weiter ab. Auch die Situation in den Spitälern ist stabil.

In Vorarlberg standen am Mittwoch 190 neue Covid-Fälle 253 Genesungen gegenüber.

Damit sank die Zahl der aktiv Infizierten um 68 auf 2.224 Personen (Stand 24 Uhr). Das entsprach dem Stand von Ende Oktober. Fünf weitere Menschen starben am Mittwoch am oder mit dem Coronavirus, damit stieg die Zahl der Todesopfer auf 141.

Situatin in Spitälern stabil

Die Lage in den Vorarlberger Spitälern veränderte sich kaum. Die Zahl der Intensivpatienten, die wegen einer Covid-19-Infektion dort behandelt werden mussten, lag am Donnerstag bei 29, das waren zwei weniger als am Vortag. Von den gesamt 79 Intensivbetten waren noch 32 für alle Patientengruppen verfügbar. Insgesamt wurden in den Krankenhäusern 146 Corona-Patienten betreut, 14 wurden neu aufgenommen. 17 Personen konnten die Spitäler verlassen.

Eine leichte Besserung zeichnete sich bei den infizierten Krankenhausmitarbeitern ab. 74 waren am Donnerstag aktiv positiv, zwölf weniger als am Vortag, weitere 23 waren als Kontaktpersonen in Absonderung (minus 14).

Zahlen aus den Gemeinden

In 13 Vorarlberger Gemeinden gab es am Donnerstag genau oder mehr als 50 Infizierte. Zum Teil weit über hundert Ansteckungen wurden aus Bregenz (208), Feldkirch (190) und Lustenau (123) gemeldet, Dornbirn blieb als größte Vorarlberger Stadt mit 230 weiter die Kommune mit den höchsten Infektionszahlen. "Coronafrei" waren elf Kommunen, großteils Kleingemeinden.

Sieben-Tages-Inzidenz

Laut dem Corona-Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) weist Vorarlberg bei der Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner einen Wert von 295 auf.

Mit 295 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen lag das Land besser als Salzburg, Oberösterreich, Kärnten, Steiermark und Tirol.

Der Österreich-Durchschnitt belief sich auf 311.

(red)

Corona
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 190 Neuinfektionen und fünf weitere Todesopfer