AA

190 Meter hoher Wolkenkratzer in Flammen

Feuer in Wolkenkratzer ausgebrochen.
Feuer in Wolkenkratzer ausgebrochen. ©APA
Redaktion redaktion@vol.at
Dramatische Aufnahmen: Das knapp 200 Meter hohe Wohnhaus in den Vereinigten Arabischen Emiraten brannte lichterloh.

Ein Wolkenkratzer in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist in Flammen aufgegangen: Am Abend des 5. Mai brannte der Abbco Tower in Schardscha. Wie durch ein Wunder gab es - ersten Informationen zufolge - keine Todesopfer zu beklagen, neun Menschen wurden leicht verletzt.

Großeinsatz der Feuerwehr

Der Feuerwehr sei es mit einem Großeinsatz gelungen, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Mit einer Drohne überprüften die Rettungsdienste, ob eventuell noch Menschen in dem Gebäude eingeschlossen waren.

Brandursache unklar

Bilder in sozialen Medien zeigten, dass das mehr als 40-stöckige Gebäude, eines der höchsten in Schardscha, lichterloh in Flammen stand. Brennende Gebäudeteile fielen aus großer Höhe zu Boden und beschädigten parkende Autos. Auch ein Nachbarhaus wurde durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache war zunächst unklar.

Wohin sollen wir jetzt?

"Wohin sollen wir jetzt", fragten sich ratlose Bewohner vor dem von Flammen beschädigten Gebäude. "Ich habe nur meine Brieftasche mitgenommen, da ich bemüht war, meine Frau und Kinder aus der Wohnung zu bringen", sagte Hausbewohner Dschahansib Dschamil der Seite Gulf News. Die Familie sei in Sicherheit, mangels Hausratsversicherung drohten ihm ziemliche Verluste.

Zuflucht

Viele der Hausbewohner fanden am späten Abend Zuflucht in ihren Fahrzeugen rund um den Brandort. Mitarbeiter des Roten Halbmonds bemühten sich nach Medienberichten, den Menschen eine provisorische Unterkunft zuzuweisen.

Großfeuer

In den VAE waren in den vergangenen Jahren mehrfach Hochhäuser in Brand geraten. So brach 2017 in einem der höchsten Wolkenkratzer der Golfmetropole Dubai zum zweiten Mal binnen weniger Jahre ein Großfeuer aus. Nach Angaben der Polizei konnten damals alle Bewohner in Sicherheit gebracht werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 190 Meter hoher Wolkenkratzer in Flammen