AA

19 Menschen starben im Anhänger

Wegen Menschenschmuggels und Mitschuld am Tod von 19 illegalen Einwanderern ist ein Jamaikaner von einem Gericht in Houston (Texas) zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Die Jury befand den 36 Jahre alten Tyrone Williams nach einem Bericht der Zeitung „Houston Chronicle“ vom Freitag für schuldig, im Mai 2003 rund 100 lateinamerikanische Immigranten mit seinem Lastwagen von der amerikanisch-mexikanischen Grenze nach Houston gebracht zu haben.

In dem überhitzten Anhänger ersticken 19 Menschen, bevor die Polizei das Fahrzeug entdeckte und öffnete. Fünf der 13 Mitangeklagten von Williams wurden als Mitglieder des Schmugglerrings zu Haftstrafen zwischen zwölf und 23 Jahren verurteilt. Williams hatte von den illegalen Einwanderern für die Fahrt in dem viel zu kleinen Anhänger durch Texas 7.500 Dollar (knapp 5.800 Euro) pro Kopf kassiert. Auf einem Rastplatz koppelte er den Anhänger einfach ab und ließ die eingepferchten Menschen zurück.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 19 Menschen starben im Anhänger