Innenminister Mohammed Khatib kündigte in der Regierungsstadt Daressalam eine offizielle Untersuchung des grausamen Vorfalls in einer völlig überfüllten Polizeizelle der Ortschaft Mbarali an.
130 Häftlinge waren am Sonntag in die für 30 Menschen gebaute Zelle gequetscht worden. „Sie litten nach kurzer Zeit unter Atemnot und erbrachen Blut“, berichtete ein Mitarbeiter der Polizeistation. Doch aus Angst davor, die Häftlinge könnten fliehen, hätten die Gefängnisaufseher nicht auf die Hilferufe reagiert.
Menschenrechtsgruppen forderten eine weit reichende Reform für die völlig veralteten Haftanstalten des Landes. Während dort Platz für 22.000 Menschen ist, gibt es mindestens 42.000 Gefangene.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.