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189 Passagiere der Lauda Air saßen mitten in der Nacht in Bratislava fest

Mitten in der nacht sollten 189 Passagiere der Lauda Air ihre Weiterreise von Bratislava nach Wien selbst organisieren.
Mitten in der nacht sollten 189 Passagiere der Lauda Air ihre Weiterreise von Bratislava nach Wien selbst organisieren. ©APA/ Guenter R. Artinger
In der Nacht auf Samstag musste ein Flug von Teneriffa nach Wien wegen des Gewitters in Bratislava zwischenlanden. Dort wurden die Fluggäste vom Personal der Lauda Air dann dazu aufgefordert, ihre Heimreise nach Wien selbst zu organisieren. Um 3.30 Uhr waren sie völlig auf sich selbst gestellt, es gab keinerlei Betreuung.

Die Maschine aus Teneriffa war wegen schwerer Gewitter über Schwechat auf den benachbarten Airport in Bratislava umgeleitet worden und konnte nicht mehr starten. Anstatt die Weiterreise nach Wien zu organisieren, wurden die Passagiere vom Personal an Ort und Stelle dazu aufgefordert, ihre Heimreise selbst in die Hand zu nehmen. “Diese Entscheidung war vollkommen unverständlich”, sagte AUA-Sprecher Peter Thier (Lauda Air gehört zur Austrian-Gruppe, Anm.).

Passagiere der Lauda Air saßen in Bratislava fest

Die Maschine landete gegen 1.30 Uhr in Bratislava und sollte eigentlich wieder nach Wien zurückfliegen. Nachdem das Bordpersonal aber um 3.30 Uhr die gesetzlich geregelte Arbeitszeit überschritten hatten, wurden die Passagiere kurzerhand dazu aufgefordert, “aus Sicherheitsgründen” das Flugzeug zu verlassen. “Hier gab es offenbar bereits Kommunikations-Probleme”, sagte Thier.

Weiterreise nach Wien verlief chaotisch

Am Flughafen nahm das Chaos seinen weiteren Lauf. Da das Personal in Bratislava mit dem unerwarteten Ansturm von Fluggästen offensichtlich nicht zurecht kam, gab es keinerlei Betreuung. Zudem gelang es weder dem Flughafen Bratislava noch den AUA-Mitarbeitern, Busse für eine Weitereise nach Wien zu organisieren. Schließlich wurde den Betroffenen mitgeteilt, sie müssten sich selbst Taxis organisieren.

Betroffene Passagiere bekommen Kosten erstattet

Für Thier eine klare Fehlentscheidung: “Man hätte von Wien aus eine Armada von Taxis nach Bratislava schicken müssen und natürlich die Kosten dafür übernehmen”. Der Sprecher bat die 189 Passagiere, sich unter der Emailadresse customer.relations@austrian.com an das Unternehmen zu wenden. Die Betroffenen würden nicht nur etwaige Kosten ersetzt bekommen, sondern auch zusätzlich einen Gutschein erhalten. (APA)

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