Wie die norwegischen Behörden am Donnerstag mitteilten, lösten sich von dem Gletscher Horn Eisbrocken und stürzten in unmittelbarer Nähe des russischen Ausflugsschiffes Alexej Marischew ins Meer.
Dadurch seien große Wellen ausgelöst worden, die die fast 50 Passagiere und 19 Besatzungsmitglieder auf dem Schiff hin- und hergeschleudert hätten, sagte Elisabeth Björge Lövold, Gouverneurin der norwegischen Inselgruppe Svalbard. Bei den Reisenden handelte es sich offenbar um Briten.
Die Schwerverletzten seien in ein Krankenhaus im norwegischen Tromsö gebracht worden. Die Leichtverletzten wurden in Longyearbyen behandelt, der Hauptstadt der Inselgruppe Svalbard rund tausend Kilometer vor dem Nordpol. Das Unglück ereignete sich am Mittwochnachmittag.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.