AA

18 Tote bei schwerem Zugunglück

Bei einem schweren Zugunglück in Südafrika sind am Dienstag mindestens 18 Menschen getötet und etwa 100 weitere verletzt worden, unter ihnen zahlreiche Kinder.

Nach offiziellen Angaben stießen in der Nähe der Hafenstadt Durban zwei Züge zusammen. Wie die südafrikanische Nachrichtenagentur SAPA berichtete, war die Ursache des Unglücks zunächst nicht bekannt.

Ein Personenzug, in dem Schulkinder nach Hause fuhren, kollidierte mit einem Güterzug, und sechs Waggons entgleisten. Viele Passagiere waren in den zerstörten Waggons eingeklemmt, bevor sie von den Rettungskräften geborgen werden konnten.

Eine 14-jährige Augenzeugin sagte laut SAPA, viele Kinder hätten versucht, durch eines der Fenster zu springen, und seien mehrere Meter in die Tiefe gefallen. Ein Sprecher der Bahngesellschaft Metrorail sagte, 67 Personen hätten ernste Verletzungen davon getragen, acht von ihnen befänden sich in kritischem Zustand.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 18 Tote bei schwerem Zugunglück