AA

18-jähriger nach schwerem Betrug bei Pkw-Käufen in ganz Österreich gefasst

Immer wieder "kaufte" und verkaufte der 18-Jährige Pkws, ohne sie wirklich zu bezahlen
Immer wieder "kaufte" und verkaufte der 18-Jährige Pkws, ohne sie wirklich zu bezahlen ©Bilderbox (Symbolbild)
Schwerer gewerbsmäßiger Betrug wird einem 18-jährigen Burschen angelastet, der seit Monaten fast im gesamten Bundesgebiet Pkws "gekauft" haben soll. Bezahlt wurden diese niemals - der Bursche verkaufte die Autos weiter, um an schnelles Geld zu kommen. Laut Exekutive dürften zumindest 16 solcher Betrugsfälle auf sein Konto gehen.

Ausgeforscht und festgenommen wurde der 18-jährige Sulejman J., dem der schwere Betrug vorgeworfen wird, am 13. März 2012 um 07.15 Uhr. Ermittlern der Polizeiinspektion Van der Nüll-Gasse in Wien-Favoriten gelang es, ihn als Täter auszuforschen und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Wien festzunehmen.

Wiederholter Betrug beim Pkw-Kauf

Der Beschuldigte steht im Verdacht, im Zeitraum von Dezember 2011 bis März 2012, nahezu im gesamten Bundesgebiet gewerbsmäßig Betrügereien begangen zu haben, indem er vorwiegend Pkws ankaufte. Die Fahrzeuge suchte Sulejman J. auf diversen Internetseiten. Bei Abholung der Autos legte der 18-Jährige ungültige Überweisungsbelege vor und täuschte die Opfer damit. In einigen Fällen leistete er auch eine Anzahlung, um vertrauenswürdiger zu wirken. Insgesamt werden ihm 16 solcher Fälle zur Last gelegt.

Tatsächlich fand nie eine Überweisung statt. Die Opfer folgten die Fahrzeuge, teilweise mit Typenschein, aus. Die Pkws wurden an diverse Autohändler unter Preis verkauft, um an “schnelles Geld” zu kommen. Der Beschuldigte zeigt sich zu den Tatvorwürfen bzw. dem Betrug nicht geständig und befindet sich derzeit in der Justizanstalt Wien Josefstadt in Haft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 18-jähriger nach schwerem Betrug bei Pkw-Käufen in ganz Österreich gefasst