AA

175 Jahre Forstfonds

Schruns - Am Freitag findet ein großer Festakt im Montafon statt. Der Forstfond des Standes feiert sein 175-jähriges Bestehen, mit zahlreichen prominenten Ehrengästen.

Der Festakt umschließt außerdem ein umfangreiches Rahmenprogramm (Vorträge, Buchpräsentation, Interviews). Am 12. April 1832 haben die acht Forstfondgemeinden des Montafons (Bartholomäberg, Gaschurn, Schruns, Silbertal, St. Anton, St. Gallenkirch, Tschagguns und Vandans) den Kaufvertrag mit dem Ärar (Staat) vor dem damaligen königlichen/kaiserlichen Landgericht Montafon unterzeichnet.

„Damit haben die acht Gemeinden etwa 8000 Hektar Wald erworben“, schildert Standesrepräsentant Erwin Bahl. „So wurde der Forstfonds mit einem Schlag zum größten Waldbesitzer Vorarlbergs“, so Bahl weiter. Neben dem heutigen Festakt für Ehrengäste feiert der Stand das 175-jährige Jubiläum ab Mai mit Vortragsreihen im Heimatmuseum in Schruns und Waldexkursionen in den einzelnen Gemeinden. Zum Jubiläum gibt es weiters eine Publikation im Rahmen der Montafoner Schriftenreihe zum Thema „Standeswald“ und eine Wanderausstellung, die während des Jubiläumsjahres in Gemeindeämtern, Schulen und verschiedenen öffentlichen Orten zu sehen ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite