17 neue Bim-Linien: Wiener Grüne lassen mit Forderung aufhorchen

Neun "Bim"-Linien sollen demnach verlängert oder verlegt werden. Der Vollausbau würde 68 Kilometer neue Gleise bedeuten, hieß es in einer Aussendung der Oppositionspartei. Halb Wien sei im Moment U-Bahn-Baustelle. Die U-Bahn binde jedoch primär Gegenden an, die schon gut mit Öffis versorgt sind.
Wiener Grüne für neue Straßenbahnlinien
Sorgenkinder bleiben die Außenbezirke, erläuterte die Wiener Grünen-Chefin Judith Pühringer. "Straßenbahnen können zu den Champions des Wiener Öffi-Netzes werden: Sie sind rasch zu bauen, günstig, komfortabel und haben viel Kapazität." Der vorgeschlagene "Bim"-Ausbau würde geschätzt 1,7 bis zwei Milliarden Euro kosten. Das sei im Vergleich mit bis zu sechs Milliarden Euro bei der Lobauautobahn viel weniger. Auch vier zusätzliche Schnellbahnverbindungen wünschen sich die Grünen für Wien.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.