AA

160 Dreijährige Kindergärtler

In die ehemalige "Buchhaltervilla" an der Hämmerlestrasse in Gisingen ziehen zwei Kindigruppen ein
In die ehemalige "Buchhaltervilla" an der Hämmerlestrasse in Gisingen ziehen zwei Kindigruppen ein
Feldkirch. Das Angebot der Feldkircher Kindergärten wurde in den letzten Jahren fortlaufend verbessert und neue pädagogische Aufgaben wurden übernommen, besonders was die Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf oder der Ausbau der Sprachförderung anbelangt.

Seit dem neuen Kindergartengesetz werden nun auch dreijährige Kinder in den Kindergarten aufgenommen.

Das Gesetzesnovelle betrifft auch die Feldkircher Kindergärten. Konkret heisst das, dass ab kommender Woche sechs neue Kindergartengruppen starten und 160 dreijährige Kinder aufgenommen werden. Dies bedarf an einer ganzen Reihe von Erweiterungs- bzw. Neubaumassnahmen, denn bis 2012 sollen nochmal zwölf zusätzliche Gruppen dazu kommen.

Der Kindergarten Franz-Heim-Gasse in Nofels wird adaptiert und in Gisingen für zwei weitere Gruppen ein Haus angemietet. In den KG Runa, Tosters Alvierstrasse und Im Grisseler in Altenstadt werden Provisorien errichtet. Damit ist gesichert, dass ausreichend Räume für die Neuzugänge zur Verfügung stehen. Die Stadt investiert dafür allein 177.000 Euro. 2010 werden rund 3,3 Mio Euro nötig sein, um den zusätzlichen räumlichen Bedarf abzudecken.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • 160 Dreijährige Kindergärtler