AA

16 skurrile Fakten zu Pablo Escobar

©Pablo Escobar und sein Schauspieler Wagner Moura aus der Serie Narcos.
Pablo Escobar war einer der bekanntesten Kokainhändler der Welt und ebenso für seine Skrupellosigkeit berüchtigt und Brutalität gefürchtet. Wir haben 16 skurrile Fakten über den Drogenboss zusammengestellt.

Der Streamingdienst Netflix nahm sich vor, das Leben und den Aufstieg von Pablo Escobar in einer Serie zu verfilmen. Im August 2015 wurde die erste Staffel der Serie “Narcos” veröffentlicht. Ein Jahr später, im September 2016, erschien nun die zweite Staffel der Erfolgsserie.

1. Seinen ersten Joint rauchte er mit 13 Jahren.

via GIPHY

2. Mit 27 Jahren heiratete Pablo Escobar die 15-jährige María Victoria Henao Vellejo.

3. Alle Frauen, die von ihm schwanger wurden – mit Ausnahme seiner Ehefrau – ließ er noch vor der Geburt des Kindes töten.

4. Insgesamt wurden über 4000 Menschen in seinem Auftrag getötet.

via GIPHY

5. Pablo Escobar hatte mit seinem Kartell die Kontrolle über 80% des weltweiten Kokainmarktes.

6. Täglich wurden in seinem Auftrag bis zu 15 Tonnen Kokain geschmuggelt. Das meiste davon ging über die Grenze in die USA.

via GIPHY

7. Damit verdiente der Händler bis zu 1,5 Millionen Dollar am Tag.

via GIPHY

8. Pablo Escobar war 1989 der siebtreichste Mann der Welt.

9. Sein Anwesen beinhaltete einen Flugplatz, einen Hubschrauberlandeplatz, eine Stierkampfarena, mehrere Swimmingpools, ein gynäkologisches Untersuchungszentrum, künstliche Seen für Wasserski, einen Zoo und Dinosaurierfiguren für seinen Sohn. Die Hacienda war Schauplatz für Unterhaltung, Wettspiele, Demütigungen und Hinrichtungen.

10. Er ließ einen Bediensteten an Füßen und Händen bei einer Party fesseln. Dann ließ er ihn vor den Augen der Partygäste ertrinken. Der Mann hatte ein wenig Bargeld gestohlen. Escobar tat das, um seine Macht und seinen Willen zu demonstrieren.

11. Ab und zu landete auch der mächtigste Drogenboss im Gefängnis. Dann aber in einem Luxusknast, den er selbst bauen ließ.

12. In den USA wurde Pablo Escobar zum Staatsfeind #1 erklärt.

13. Um seine kranke Tochter zu wärmen verbrannte Pablo Escobar mehr als zwei Millionen US-Dollar.

14. Da er sich mit dem vielen Geld sozial engagierte und armen Menschen half, bekam er den Spitznamen Robin Hood. Unter anderem finanzierte er Krankenhäuser, Sozialwohnungen und Schulen.

15. Den Tod fand Pablo Escobar, als er bei einer Razzia der US-amerikanisch-kolumbianische Elite-Einheit entdeckt und erschossen wurde. Er hatte zuvor mit seinem Sohn telefoniert, dessen Anruf zurückverfolgt wurde.

16. Zur Beerdigung von Don Pablo erschienen weit mehr als 25.000 Menschen, die ihrem “Robin Hood” die letzte Ehre erweisen wollten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • 16 skurrile Fakten zu Pablo Escobar