16-jähriger Fußfesselträger verprügelte Mutter: Weiterhin in Haft
Wer solcher Straftaten verdächtig ist, sei wieder in die Justizanstalt einzuziehen, sagte Britta Tichy-Martin vom Justizministerium.
Auf die Frage, warum der 16-Jährige eine Fußfessel hatte, erteilte das Ministerium keine Auskünfte.
16-Jähriger mit Fußfessel: “Außerordentlich selten”
Prinzipiell sei es bisher “außerordentlich selten” der Fall gewesen, dass Minderjährige überhaupt in den elektronisch überwachten Hausarrest kommen. Mit Stand heute, 22. August, tragen in Österreich insgesamt 293 Personen Fußfesseln. Jugendliche sind keine mehr darunter, jedoch neun junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 21 Jahren.
Der Bursche hatte am Samstagabend seine Mutter nach dem Besuch von Freunden verprügelt. Die Polizei musste Verstärkung anfordern, um den Jugendlichen abzutransportieren. Im Innenhof der Wohnungsanlage wurden die Beamten mit dem 16-Jährigem zudem noch von Freunden des Burschen eingekreist. Zehn Polizisten waren notwendig, um den 16-Jährigen zu überwältigen – lesen Sie mehr dazu hier.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.