AA

157 Neuinfektionen und drei weitere Todesfälle

Infektionskurve zeigt wieder nach unten
Infektionskurve zeigt wieder nach unten ©ÖRK
In Vorarlberg sind am Sonntag so wenige Corona-Neuinfektionen verzeichnet worden wie zuletzt Ende Oktober.

157 Neuinfektionen standen 428 Genesungen gegenüber, die Zahl der aktiv Infizierten sank auf 3.999 Personen ab (Stand 24 Uhr).

Drei weitere Menschen starben am oder mit dem Coronavirus, damit stieg die Zahl der Covid-19-Todesopfer auf 91.

Bezirke

Im Bezirk Bregenz gab es am Sonntag die meisten aktiven Fälle (1318), danach folgen Feldkirch (1082) und Dornbirn (999). Bludenz hatte die wenigsten Fälle (554).

Zahlen aus den Gemeinden

Mit Stand Sonntagmitternacht gab es 17 Vorarlberger Kommunen mit über 50 aktiv Infizierten. In zwölf Gemeinden lag die Zahl der Fälle (weit) über 100, Spitzenreiter war die Stadt Dornbirn (538) vor Bregenz (312), Feldkirch (291) und Lustenau (251). 71,5 Prozent aller in Vorarlberg aktiven Coronavirus-Infektionen verteilten sich auf diese 17 Gemeinden. Nur sechs der 96 Vorarlberger Kommunen waren frei vom Coronavirus.

39 Covid-Patienten auf Intensivstation

Von den landesweit 79 Intensivbetten waren 39 - gleich viele wie zuletzt - von Corona-Patienten belegt. Aktuell waren am Montag noch 23 Intensivbetten für alle Patientengruppen verfügbar. Insgesamt wurden in den Spitälern 195 Corona-Erkrankte betreut.

Eine leichte Entspannung zeichnete sich bei der Zahl der infizierten Krankenhaus-Mitarbeiter ab. 108 (minus sieben) waren mit dem Coronavirus infiziert, 56 (minus sieben) weitere Mitarbeiter befanden sich als Kontaktpersonen in Quarantäne.

Sieben-Tages-Inzidenz

Laut dem Corona-Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) wies Vorarlberg bei der Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner einen deutlich besseren Wert auf als zuletzt. Mit 577 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen lag das Land besser als Salzburg, Oberösterreich, Tirol und Kärnten.

Der Österreich-Durchschnitt belief sich am Sonntag auf 471.

Erstmals seit mehreren Wochen ist nicht mehr der Bezirk Dornbirn der am stärksten betroffene Bezirk in Vorarlberg. Mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von 626 liegt der Bezirk Feldkirch in dieser Statistik jetzt voran.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • 157 Neuinfektionen und drei weitere Todesfälle