AA

155 aktive Coronafälle weniger in Vorarlberg

Symbolbild
Symbolbild ©APA-AFP-John Thys
Damit fällt die Zahl der aktiv Positiven in Vorarlberg auf 4.014 Personen.

In Vorarlberg hat am Montag (Stand: 16.00 Uhr) die Zahl der Genesungen jene der Corona-Neuinfektionen erneut deutlich übertroffen. Von Mitternacht bis zum Nachmittag wurden 185 Neuinfektionen registriert, denen 338 Genesungen gegenüberstanden. Die Zahl der aktiv positiv Covid-19-Infizierten fiel von 4.169 auf 4.014 Fälle. In den Spitälern blieb die Intensiv-Belegung angespannt stabil. Ebenfalls gemeldet wurden zwei weitere Corona-Todesopfer.

Noch 13 Intensivbetten frei

In Vorarlberg sind damit bisher 74 Personen am oder mit dem Virus gestorben. In den Krankenhäusern des Landes befanden sich 194 Corona-Patienten in stationärer Behandlung, 35 davon - gleich viele wie tags zuvor - lagen auf der Intensivstation. Von den landesweit zur Verfügung stehenden Intensivbetten waren noch 13 frei (minus drei). Eine leichte Entspannung gab es bei der Zahl der infizierten Krankenhaus-Mitarbeiter. 105 (minus zwölf) waren mit dem Coronavirus infiziert, 99 (minus sieben) weitere Mitarbeiter befanden sich als Kontaktpersonen in Quarantäne.

Bezirke

Die meisten aktive Covid-Fälle gibt es im Bezirk Bregenz, danach folgen Feldkirch, Dornbirn und Bludenz.

Gemeinden

Mit Stand Montagnachmittag gab es nur noch 15 Vorarlberger Kommunen mit über 50 aktiv Infizierten, um drei weniger als am Sonntag. In weiterhin elf Gemeinden lag die Zahl der Fälle (weit) über 100, Spitzenreiter war die Stadt Dornbirn (502) vor Lustenau (305), Bregenz (290) und Feldkirch (273). Etwas mehr als zwei Drittel - 67,8 Prozent - aller in Vorarlberg aktiven Coronavirus-Infektionen verteilten sich auf diese 15 Gemeinden. Nur vier der 96 Vorarlberger Kommunen waren frei vom Coronavirus.

Schlechtester Wert bei Inzidenz

Laut dem Corona-Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) wies Vorarlberg bei der Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner weiter den schlechtesten Wert aller österreichischen Bundesländer auf. Mit 774,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen lag das Land vor Oberösterreich (692,7) und Tirol (653,3). Der Österreich-Durchschnitt belief sich auf 527,4.

Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • 155 aktive Coronafälle weniger in Vorarlberg