AA

1,5 Tonnen Bernstein an polnischer Grenze sichergestellt

An der polnischen Grenze wurden 1,5 Tonnen Bernstein sichergestellt.
An der polnischen Grenze wurden 1,5 Tonnen Bernstein sichergestellt. ©dpa
Polnische Zöllner haben an der Grenze zur Ukraine den Schmuggel von 1,5 Tonnen Bernstein verhindert. Der überwiegend unbearbeitete Bernstein befand sich auf einem aus der Ukraine kommenden polnischen Lastwagen, wie der Zoll am Mittwoch mitteilte.

“Wir schätzen den Wert des Bernsteins auf 24 Millionen Zloty (knapp sechs Millionen Euro)”, sagte eine Sprecherin.

Rekordfund

Der am Grenzübergang Dorohusk sichergestellte Bernstein ist für den polnischen Zoll ein Rekordfund. Im gesamten vergangenen Jahr hatten die Zöllner entlang der polnisch-ukrainischen Grenze den Angaben zufolge 900 Kilogramm Bernstein sichergestellt. In den vergangenen Jahren stieg der Bernstein-Schmuggel nach Zoll-Angaben beträchtlich. Meist wird das “Gold der Ostsee” aus der Ukraine oder aus Russland eingeschmuggelt. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 1,5 Tonnen Bernstein an polnischer Grenze sichergestellt