AA

15.000 Vermisste in der Ukraine seit Kriegsbeginn

15.000 Menschen sollen seit Kriegsbeginn in der Ukraine vermisst werden.
15.000 Menschen sollen seit Kriegsbeginn in der Ukraine vermisst werden. ©REUTERS/Maxim Shemetov/File Photo
Nach Angaben der ukrainischen Präsidentenberaterin Alona Verbytska sollen seit Kriegsbeginn in der Ukraine tausende Soldaten und Zivilisten vermisst werden.

Russland habe aktuell 3.392 ukrainische Kriegsgefangene bestätigt, auch Zivilisten seien darunter, sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland am Freitag. "Aber in der Ukraine gelten derzeit 15.000 Menschen als vermisst, darunter viele Zivilisten."

Selenskyj-Beraterin: 15.000 Vermisste in Ukraine seit Krieg

Das Schicksal dieser Menschen sei völlig ungewiss, sagte Verbytska, die sich als Ombudsfrau für die Rechte ukrainischer Soldaten engagiert. "Wir wissen nicht, was mit ihnen geschehen ist", sagte sie. "Befinden sie sich auch in russischer Kriegsgefangenschaft, sind sie aus russisch besetzten Gebieten verschleppt oder womöglich längst umgebracht worden?"

Ungewissheit ist vor allem für Angehörige schrecklich

Diese Ungewissheit sei vor allem für die Angehörigen schrecklich, erklärte Verbytska, die auch Beraterin von Präsident Wolodymyr Selenskyj ist und bei der Suche nach Vermissten hilft.

Ukrainische Behörden haben wiederholt darauf hingewiesen, dass ganze Familien und auch Kinder aus den besetzten Gebieten nach Russland verschleppt würden.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 15.000 Vermisste in der Ukraine seit Kriegsbeginn