Bei überdurchschnittlich hohen Temperaturen leiden viele Menschen unter den sogenannten Sommerbeschwerden. Für den Laien ist es dabei oft schwer einzuschätzen, ob es sich bei Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden und erhöhter Körpertemperatur nur um eine leichte Dehydratisierung handelt oder ob es bereits die ersten Symptome eines Hitzeschlages sind. Auch Insektenstiche, Sonnenbrände oder eine Sonnenallergie führen bei den Betroffenen oft zu Unsicherheiten. Ein Anruf unter 1450 kann Klarheit schaffen.
12 Prozent nutzen die Hotline
Die telefonische Gesundheitsberatung “Wenn’s weh tut! 1450” startete im letzten Jahr als Pilotprojekt in Vorarlberg, Niederösterreich und Wien. Nun zeigt eine Erhebung des GfK-Marktforschungsinstituts, dass dieses Angebot in Vorarlberg am besten ankommt. 72 Prozent der Befragten kennen die Hotline, zwölf Prozent nutzen bereits den kostenlosen Service.
Verhaltensempfehlungen und Informationen
Unter 1450 erhalten Anrufer am Telefon Verhaltensempfehlungen und Informationen über die Dringlichkeit einer Behandlung. Die Anrufe werden von speziell geschulten diplomierten Krankenpflegepersonen entgegengenommen und sind – bis auf die üblichen Telefonkosten gemäß dem jeweiligen Tarif des eigenen Anbieters – kostenlos. Die Beratungsstelle arbeitet außerdem eng mit der Telefonzentrale der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle zusammen kann im Notfall direkt eine Rettung zu der Anruferin oder dem Anrufer schicken.
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