AA

141 Vorarlberger Lehrbetriebe ausgezeichnet: "Lehre in Vorarlberg ist ein Qualitätsprodukt"

©VOL.AT (Themenbild)
Götzis. Zum 19. Mal haben Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer Vorarlberg am Montag in Götzis das Prädikat "Ausgezeichneter Lehrbetrieb" verliehen. 141 Lehrbetriebe erhielten das Qualitätssiegel, 30 davon zum ersten Mal. Landeshauptmann Wallner betonte die Wichtigkeit der dualen Ausbildung im Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit.

Neben den Lehrbetrieben zeichneten Landeshauptmann Markus Wallner, WK-Präsident Manfred Rein und AK-Präsident Hubert Hämmerle zudem 53 Absolventinnen und Absolventen der “Akademie für Lehrlingsausbildung” mit Zertifikaten aus.

Wallner:
Wallner: "Lehre in Vorarlberg ist ein Qualitätsprodukt." (Bild: VLK) ©Wallner: “Lehre in Vorarlberg ist ein Qualitätsprodukt.” (Bild: VLK)

Über 7000 Lehrlinge in 2260 Betrieben

In Vorarlberger Betrieben und Schulen wird eine hervorragende Lehrlingsarbeit geleistet”, betonte der Landeshauptmann. Die Lehrlingsausbildung sei ein bewährtes Erfolgsmodell in Vorarlberg, sagte Landesstatthalter Rüdisser und verwies auf eine Lehrlingsquote von über 50 Prozent. Derzeit sind mehr als 7.170 Lehrlinge in rund 2.260 Vorarlberger Betrieben in Ausbildung.

Die große Verantwortung, die Betriebe bei der Ausbildung übernehmen, gelte es gezielt zu fördern. Es sei eine permanente Aufgabe des Landes die Ausbildungsqualität hoch zu halten, bekräftigte Wallner. Im Jahr 2015 wurden rund 40 Millionen Euro für Modernisierung und Ausbau der Berufsschulen investiert.

“Lehre stärkt Wirtschaftsstandort Vorarlberg”

Die Qualität der dualen Ausbildung trage maßgeblich dazu bei, dass die Jugendarbeitslosigkeit (3,2 Prozent, Stand Oktober 2015) gegenüber dem Vorjahr vergleichsweise gering in Vorarlberg ist. Das Konzept der dualen Ausbildung sichere nicht nur Zukunftschancen junger Menschen, sondern stärke gleichzeitig den Wirtschaftsstandort Vorarlberg.

379 der rund 2.260 Betriebe aus allen Branchen tragen in Vorarlberg das Prädikat “Ausgezeichneter Lehrbetrieb”. Von den heuer ausgezeichneten Lehrlingsbetrieben erhielten 30 das Gütesiegel erstmalig verliehen. Zum siebten Mal in Folge erhielten 30 Betriebe seit 1997 diese Auszeichnung überreicht.

Das Gütesiegel wird jährlich vergeben und ist für drei Jahre gültig. Ziel der Initiatoren ist es die Bedeutung einer qualifizierten Lehrlingsausbildung zu stärken und die Arbeit vorbildlicher Lehrbetriebe zu würdigen. Weitere Informationen sind auf www.ausgezeichneter-lehrbetrieb.at abrufbar. (red/VLK)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 141 Vorarlberger Lehrbetriebe ausgezeichnet: "Lehre in Vorarlberg ist ein Qualitätsprodukt"