AA

141 Mio. Dollar an einem Tag verspekuliert

Erneut hat ein Börsenhändler durch unzulässige Spekulationen seinem Arbeitgeber einen Riesenverlust beschert. Der Broker hatte seine Spekulationen nicht mit Arbeitgeber abgesprochen.

Ein Mitarbeiter des britischen Brokerunternehmens MF Global habe binnen eines Tages auf dem Weizenmarkt von Chicago 141,4 Mio. Dollar (93,5 Mio. Euro) verloren, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Der Börsenhändler handelte demnach am Mittwoch ohne Absprache an der Spezialbörse Chicago Mercantile Exchange. Das auf Rohstoffe spezialisierte Handelshaus versicherte, der Verlust entspreche sechs Prozent seines Kapitals und gefährde die Firma nicht.

Der Fall erinnert an die kürzlich bekanntgewordenen Spekulationen des französischen Händlers Jerome Kerviel. Als Angestellter der französischen Bank Societe Generale soll Kerviel mit ungenehmigten Spekulationen einen Verlust von 4,9 Mrd. Euro verursacht haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • 141 Mio. Dollar an einem Tag verspekuliert