14-Jähriger nach Raubversuch in Wien mit Social Media geschnappt

Die Polizei konnte den Jugendlichen durch seine Aktivitäten auf Social Media ausfindig machen: Er war mit den mutmaßlichen Raubopfern flüchtig bekannt und teilte nach der Tat seinen Standort in sozialen Netzwerken.
Tat am Praterstern
Ein 14-Jähriger und sein 15-jähriger Freund trafen am Praterstern in der Leopoldstadt auf eine Gruppe anderer Jugendlicher. „Es kam zu einem Gespräch, wobei einer der Jugendlichen aus der Gruppe den 14-Jährigen geschlagen und Geld gefordert haben soll“, berichtete Polizeisprecherin Julia Schick. Zudem habe der Bursche ihm das Handy aus der Hosentasche gerissen.
Flucht und Polizeieinsatz
Der 14- und 15-Jährige liefen davon und riefen die Polizei um Hilfe. Der Beschuldigte, ein 14-jähriger Syrer, wurde wenig später am Stephansplatz angehalten, nachdem sein Aufenthaltsort für die Polizisten in den sozialen Medien gut nachvollziehbar gewesen war.
Er wurde wegen Verdachts des versuchten Raubes vorläufig festgenommen, stritt bei seiner Einvernahme alles ab und wurde anschließend über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.
(APA/VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.