AA

13,7 Mio. Euro in Ambergtunnel investiert

666 Photovoltaik-Module und neue LED-Beleuchtung installiert .
666 Photovoltaik-Module und neue LED-Beleuchtung installiert . ©Asfinag
Am heutigen Montag schließt die Asfinag den Sicherheitsausbau des Ambergtunnels auf der A14 nach knapp neun Monaten Bauzeit ab. Trotz Corona-Pandemie konnten somit die Arbeiten fristgerecht finalisiert werden.

Der Sicherheitsausbau umfasst unter anderem einen neuen Fahrbahnbelag mit erhöhter Griffigkeit auf 25.000 Quadratmetern Fläche, eine optimierte Löschwasserversorgung und zusätzliche elektronische Informationsschilder an den Portalbereichen, die rechtzeitig über Ereignisse im Tunnel warnen.

Mikrofonsystem erkennt ungewöhnliche Geräusche

Darüber hinaus setzte die Asfinag zahlreiche nachhaltige Innovationen beim Ambergtunnel um. 666 Photovoltaikmodule auf den Galeriedächern versorgen künftig den Tunnel – der Großteil des Strom-Eigenverbrauchs kann mit einer Leistung von 275 Kilowatt-peak bei optimalen Verhältnissen mit erneuerbarer Energie vor Ort abgedeckt werden. 335 Leuchten wurden im Tunnel mit neuartiger und stromsparender LED-Technologie ausgetauscht. Darüber hinaus verfügt der Ambergtunnel auch über AKUT – ein neuartiges Mikrofonsystem, das automatisch ungewöhnliche Geräusche wie etwa Aufprall oder Gegenstände, die auf die Fahrbahn krachen, erkennt und die Verkehrsmanagementzentrale der Asfinag warnt. Im Zuge der Arbeiten vergrößerte die Asfinag zudem auch die Gewässerschutzanlage vor Ort.

666 Photovoltaikmodule auf den Galeriedächern. (Bild: Asfinag)

Mit Umsetzung dieser Maßnahme wurde ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Energieeffizienz von Tunnelanlagen geleistet. Zudem ist man durch Installation einer neuen Noteinspeisung für einen Blackout vorbereitet. Die Baustelle wurde zum größten Teil in den Nachtstunden abgewickelt, so wurde der Verkehr möglichst wenig behindert. Die Asfinag investierte 13,7 Millionen Euro in Sicherheit und Nachhaltigkeit beim Ambergtunnel.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 13,7 Mio. Euro in Ambergtunnel investiert