Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

130 Jahre Rhomberg Bau: 10 Fakten zum erfolgreichen Familienunternehmen

Walter-Heinz und Hubert Rhomberg blicken auf eine 130-jährige Erfolgsgeschichte zurück.
Walter-Heinz und Hubert Rhomberg blicken auf eine 130-jährige Erfolgsgeschichte zurück. ©Philipp Steurer
Heute Abend feiert das Vorarlberger Unternehmen Rhomberg Bau sein 130-jähriges Bestehen auf der Sonnenkönigin mit vielen Festgästen und seinen Mitarbeitern. Durch den Bau vieler wichtiger Gebäude hat das Unternehmen das Gesicht Vorarlbergs seit 1886 maßgeblich verändert. Die Pfänderbahn, das Hallenbad oder der Bahnhof in Bregenz sind nur wenige Beispiele dafür. Fest steht: Hätte Otto Rhomberg nicht 1886 das Rhomberg Baugeschäft gegründet, würde Vorarlberg heute wohl ganz anders aussehen.

1. Vier Generationen Erfolg

Die Gründerväter
Die Gründerväter ©Die beiden Gründerväter. – rhombergbau.at

Das Familienunternehmen wird nun schon in vierter Generation geleitet. Otto Rhomberg legte den Grundstein, sein Bruder Cornelius und die Nachfahren Walter, Walter-Heinz und Hubert Rhomberg traten bisher immer erfolgreich in die Fußstapfen ihrer Vorgänger.

2. 3.000 Mitarbeiter

VN-Sonderbeilage Rhomberg
VN-Sonderbeilage Rhomberg ©Bild: VN-Sonderbeilage Rhomberg

Das Unternehmen Rhomberg Bau beschäftigt im Moment 3.000 Arbeitnehmer in Österreich, der Schweiz, in Deutschland, den Niederlanden, in Australien, Kanada und Großbritannien. Der älteste Mitarbeiter ist 79 Jahre alt, der Jüngste ist 16.

3. 690 Millionen Euro Umsatz

Philipp Steurer
Philipp Steurer ©Bild: Philipp Steurer

Im Geschäftsjahr 2015/2016 machte die Rhomberg Gruppe einen Umsatz von 690 Millionen Euro, das bedeutet ein Umsatzplus von 14 Prozent.

4. Goldbeck Rhomberg verwirklicht 61 Projekte

rhombergbau.at
rhombergbau.at ©Bild: rhombergbau.at

Im vergangenen Geschäftsjahr hat das Joint Venture Goldbeck Rhomberg, der Ansprechpartner für ökonomische und flexible Systembaulösungen, 61 Projekte verwirklicht. Auch das Tochterunternehmen von Rhomberg Bau darf heuer sein 15-jähriges Bestehen feiern.

5. 76 Prozent der Leistungen werden in Vorarlberg erworben

Kevin Artho
Kevin Artho ©Bild: Kevin Artho

76 Prozent der Leistungen für die Rhomberg Baustellen werden in Vorarlberg erworben. Im Wirtschaftsjahr 2015/2016 wurden im Rhomberg Steinbruch 100.000 Tonnen an Materialen wiederaufbereitet.

6. Die kürzesten Transportwege Österreichs

rhombergrcr.at
rhombergrcr.at ©Bild: rhombergrcr.at

“Dank unseres Ressourcen Centers und des Steinbruchs Unterklien haben wir für unsere Projekte die kürzesten Transportwege in ganz Österreich”, erklärt Hubert Rhomberg den VN.

7. 1,5 Runden um die Welt mit der Mobilitätsaktion

erde
erde

Im Sinne der Mobilitätsaktion 2015 legten die Teilnehmer insgesamt 1,5 Runden um die Welt zurück. Gezählt wurden die Arbeitswege, die im Sommer ohne eigenes Auto bewältigt wurden. Die 56.848 zurückgelegten Kilometer entsprechen in etwa 7,39 Tonnen Kohlendioxid.

8. Rhomberg Bau: A great place to work

VN-Sonderbeilage
VN-Sonderbeilage ©Bild: VN-Sonderbeilage

Heuer wurde Rhomberg Bau zum dritten Mal mit der Auszeichnung “A great place to work” versehen. „Vom Maurerlehrling auf der Baustelle bis hin zum Geschäftsführer der Holding – es herrscht eine familiäre, offene und wertschätzende Arbeitsplatzkultur, in der man einander mit Vertrauen begegnet“, zitiert die Industriellenvereinigung Vorarlberg das Urteil.

9. 77 Prozent sehen Anspruch der Nachhaltigkeit erfüllt

nachhaltigkeit
nachhaltigkeit

77 Prozent der Mitarbeiter sind davon überzeugt, dass ihr Unternehmen im Sinne seiner gesellschaftlichen Verantwortung handelt.

10. 220.000 Holzdübel verarbeitet

APA
APA ©APA

Die Sohm HolzBautechnik, eine Beteiligung der Rhomberg Gruppe, hat bisher 220.000 Holzdübel verarbeitet.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • 130 Jahre Rhomberg Bau: 10 Fakten zum erfolgreichen Familienunternehmen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen