13 Tote bei Gefangenenmeuterei in Brasilien
Etwa 80 Insassen einer Haftanstalt in Manaus im Bundesstaat Amazonas hatten sich nach einem Bericht des brasilianischen Nachrichtensenders Globo News am Sonntag gegen die Haftbedingungen erhoben. Sicherheitskräfte brauchten mehr als zwölf Stunden, um den Aufstand niederzuschlagen. Die Meuterer hatten einen Wechsel der Gefängnisleitung und die Errichtung einer öffentlichen Telefonzelle gefordert.
Nach Angaben der katholischen Kirche kommt es in brasilianischen Gefängnissen alle 36 Stunden zu Aufständen. Ursache dafür sei „die brutale Behandlung, das Elend und der Müßiggang der Gefangenen“, sagte ein ehemaliger Vertreter der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch. Mit etwa 212.000 Inhaftierten sind die brasilianischen Gefängnisse um ein Drittel überbelegt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.