AA

120.000 Besucher

Die angepeilte Besucherzahl von 120.000 wird die am Sonntag Abend zu Ende gehende 55. Dornbirner Herbstmesse erreichen.

Das erklärte die Messeleitung am Nachmittag auf Grund eines ungebrochenen Besucherinteresses am letzten Öffnungstag. Sowohl die an den neun Messetagen erzielten Umsätze als auch die möglichen Nachfolgegeschäfte würden optimistisch stimmen: “Jedenfalls können die Aussteller der Jubiläumsmesse eine überwiegend positive Bilanz ziehen.”

Zahlreiche Aussteller hätten bereits jetzt ihren Standplatz für 2004 gebucht. Beinahe jeder zweite Messebesucher habe nämlich eine Bestellung vorgenommen oder direkt eingekauft. Das Ziel, jeden zweiten Messebesucher mit Bus und Bahn nach Dornbirn zu bringen, dürfte ebenfalls erreicht worden sein, so die Messeleitung. Erfreulich hoch sei der Anteil der Schweizer und Liechtensteiner, die mit Öffentlichen Verkehrsmitteln in die Messestadt gelangten. Die Nachbarn machen bei den Besuchern bereits einen Anteil von über 10 Prozent aus.

Großen Anteil am Erfolg der größten Publikumsmesse in der Bodensee-Region hatte die Sonderschau “Bauern-Welten”: Zeitweise war ein Durchkommen kaum möglich. Bei der traditionellen Besucher-Umfrage erhielt die Leistungsschau der Vorarlberger Land- und Forstwirtschaft die Bestnote. Ebenfalls hervorragende Kritiken erhielt der Schwerpunkt “Total normal” zum europäischen Jahres der Menschen mit Behinderung.

Die nächste Messeveranstaltung in Dornbirn wird die vom 16. bis 18. Oktober 2003 zum vierten Mal stattfindende Kirchenmesse “Gloria” sein. Im umfangreichen Kongress-Programmm scheinen Gäste wie Innsbrucks Altbischof Reinhold Stecher, Abtprimas Notker Wolf oder Pater Anselm Grün auf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Messe
  • 120.000 Besucher